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Difference between revisions of "Anwendungsbereich"

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'''Handbuch Qualitätsmanagement''''''Geltungsbereich: Pflege'''
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PflegeKap. 0.3.2
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PflegeKap. 0.3.2
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'''Anforderung'''
'''Anforderung'''
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Erfordernis oder Erwartung, das oder die festlegt, üblicherweise vorausgesetzt oder verpflichtend ist
Erfordernis oder Erwartung, das oder die festlegt, üblicherweise vorausgesetzt oder verpflichtend ist
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'''Audit'''
'''Audit'''
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Systematische, unabhängige und dokumentierte Prüfung von Prozessen und Ergebnissen bezüglich der Erfüllung von festgelegten Kriterien (Auditkriterien) wie Anforderungen, Normen und Standards
Systematische, unabhängige und dokumentierte Prüfung von Prozessen und Ergebnissen bezüglich der Erfüllung von festgelegten Kriterien (Auditkriterien) wie Anforderungen, Normen und Standards
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'''Auditnachweis'''
'''Auditnachweis'''
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Aufzeichnungen, Tatsachenfeststellungen oder andere Informationen, die für die Auditkriterien zutreffen und verifizierbar sind
Aufzeichnungen, Tatsachenfeststellungen oder andere Informationen, die für die Auditkriterien zutreffen und verifizierbar sind
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'''Auditor'''
'''Auditor'''
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Person mit der Qualifikation, ein Audit durchzuführen
Person mit der Qualifikation, ein Audit durchzuführen
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'''Auditplanung'''
'''Auditplanung'''
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Satz von einem oder mehreren Audits, die für einen spezifischen Zeitraum geplant werden und auf einen spezifischen Zweck gerichtet sind
Satz von einem oder mehreren Audits, die für einen spezifischen Zeitraum geplant werden und auf einen spezifischen Zweck gerichtet sind
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'''Auditschlussfolgerung'''
'''Auditschlussfolgerung'''
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Ergebnis eines Audits, das das Auditteam nach Erwägung der Audit-ziele und aller Auditfeststellungen geliefert hat
Ergebnis eines Audits, das das Auditteam nach Erwägung der Audit-ziele und aller Auditfeststellungen geliefert hat
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'''Aufzeichnung'''
'''Aufzeichnung'''
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Dokument, welches erreichte Ergebnisse angibt oder einen Nachweis ausgeführter Tätigkeiten bereitstellt
Dokument, welches erreichte Ergebnisse angibt oder einen Nachweis ausgeführter Tätigkeiten bereitstellt
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'''Beschwerde'''
'''Beschwerde'''
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negative <u>Äußerung</u>/Klage von <u>Kunden</u>, <u>Lieferanten</u> oder anderen Geschäftspartnern, mit dem Ziel einen Fehler zu korrigieren durch Entscheidung einer Revision, Erstattung von Aufwendungen und Ersatz von Schäden oder Entschuldigung für ein als unangemessen empfundenes Verhalten
negative <u>Äußerung</u>/Klage von <u>Kunden</u>, <u>Lieferanten</u> oder anderen Geschäftspartnern, mit dem Ziel einen Fehler zu korrigieren durch Entscheidung einer Revision, Erstattung von Aufwendungen und Ersatz von Schäden oder Entschuldigung für ein als unangemessen empfundenes Verhalten
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'''Checkliste'''
'''Checkliste'''
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Dokument/Sammlung von Fragen zu einem bestimmten Thema mit dem Ziel, durch die Befragung eine Person, einen Gegenstand oder einen Prozess besser kennen zu lernen bzw. besser beschreiben und einordnen zu können. Oder:Zusammenstellung von Prüffragen/Anforderungen/Kriterien, damit das Handeln vollständiger, sicherer, qualitativ besser oder <u>effizienter</u> wird; ein einfaches, aber wirksames Mittel zur Verbesserung des Handelns, zur Weitergabe von Erfahrungswissen. Gute Checklisten stellen Erfahrungen für andere bereit, weil sie diejenigen Aspekte auswählen, die für praktisch erfolgreiches Handeln erforderlich sind oder helfen, diesen Erfolg effizienter zu erreichen.Beschreiben schrittweise einen bestimmten Prozess und dienen zu seiner Durchführung und gleichzeitigen Dokumentation. Checklisten helfen bei der Einhaltung von Methoden und Erlauben dadurch ein einheitliches Vorgehen.
Dokument/Sammlung von Fragen zu einem bestimmten Thema mit dem Ziel, durch die Befragung eine Person, einen Gegenstand oder einen Prozess besser kennen zu lernen bzw. besser beschreiben und einordnen zu können. Oder:Zusammenstellung von Prüffragen/Anforderungen/Kriterien, damit das Handeln vollständiger, sicherer, qualitativ besser oder <u>effizienter</u> wird; ein einfaches, aber wirksames Mittel zur Verbesserung des Handelns, zur Weitergabe von Erfahrungswissen. Gute Checklisten stellen Erfahrungen für andere bereit, weil sie diejenigen Aspekte auswählen, die für praktisch erfolgreiches Handeln erforderlich sind oder helfen, diesen Erfolg effizienter zu erreichen.Beschreiben schrittweise einen bestimmten Prozess und dienen zu seiner Durchführung und gleichzeitigen Dokumentation. Checklisten helfen bei der Einhaltung von Methoden und Erlauben dadurch ein einheitliches Vorgehen.
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'''Dokument'''
'''Dokument'''
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Information und ihr Trägermedium (meist Schriftstück)
Information und ihr Trägermedium (meist Schriftstück)
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'''Effektivität'''
'''Effektivität'''
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siehe Wirksamkeit
siehe Wirksamkeit
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'''Effizienz'''
'''Effizienz'''
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Verhältnis zwischen dem erreichten Ergebnis und den eingesetzten Ressourcen
Verhältnis zwischen dem erreichten Ergebnis und den eingesetzten Ressourcen
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'''Externe Anbieter / Dienstleister'''
'''Externe Anbieter / Dienstleister'''
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Sammelbegriff für Lieferant, Zulieferer, Subunternehmer,Fremdfirma etc.
Sammelbegriff für Lieferant, Zulieferer, Subunternehmer,Fremdfirma etc.
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'''Fallbesprechung'''
'''Fallbesprechung'''
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ein wirksames Instrument zur Qualitätssicherung, um im (interdisziplinären) Team die individuelle Pflegesituation eines Bewohners / Kunden anhand einer gezielten Fragestellung zu diskutieren
ein wirksames Instrument zur Qualitätssicherung, um im (interdisziplinären) Team die individuelle Pflegesituation eines Bewohners / Kunden anhand einer gezielten Fragestellung zu diskutieren
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'''Fehler'''
'''Fehler'''
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Nichterfüllung einer Anforderung
Nichterfüllung einer Anforderung
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'''Flussdiagramm'''
'''Flussdiagramm'''
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Darstellungsform für die <u>Ablauforganisation</u>
Darstellungsform für die <u>Ablauforganisation</u>
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'''Formular'''
'''Formular'''
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Vordrucke oder Vorlagen , die noch nicht ausgefüllt sind. Sie können organisationsspezifisch sein oder von Extern zur Verfügung gestellt werden
Vordrucke oder Vorlagen , die noch nicht ausgefüllt sind. Sie können organisationsspezifisch sein oder von Extern zur Verfügung gestellt werden
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'''Fortlaufende Verbesserung'''
'''Fortlaufende Verbesserung'''
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Ständige / kontinuierliche Verbesserung
Ständige / kontinuierliche Verbesserung
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'''G'''
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'''H'''
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'''Information'''
'''Information'''
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Daten mit Bedeutung/Anteil einer Nachricht, welcher für den Empfänger neu ist
Daten mit Bedeutung/Anteil einer Nachricht, welcher für den Empfänger neu ist
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'''J'''
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'''Konformität'''
'''Konformität'''
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Erfüllung einer Anforderung
Erfüllung einer Anforderung
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'''Konzept'''
'''Konzept'''
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umfassende Zusammenstellung von Informationen und Be-gründungszusammenhängen für ein Vorhaben.
umfassende Zusammenstellung von Informationen und Be-gründungszusammenhängen für ein Vorhaben.
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'''Korrektur'''
'''Korrektur'''
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Maßnahme zur Beseitigung eines erkannten Fehlers
Maßnahme zur Beseitigung eines erkannten Fehlers
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'''Korrekturmaßnahme'''
'''Korrekturmaßnahme'''
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Maßnahme zur Beseitigung der Ursache eines erkannten Fehlers oder einer anderen, erkannten, unerwünschten Situation
Maßnahme zur Beseitigung der Ursache eines erkannten Fehlers oder einer anderen, erkannten, unerwünschten Situation
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'''Kunde'''
'''Kunde'''
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<nowiki>= Bewohner, Organisation oder Person, welcher/e eine Dienstleistung empfängt</nowiki>
<nowiki>= Bewohner, Organisation oder Person, welcher/e eine Dienstleistung empfängt</nowiki>
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'''Kundenzufriedenheit'''
'''Kundenzufriedenheit'''
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Grad der Zufriedenheit in der Wahrnehmung des Kunden bezüglich der Erfüllung der Anforderungen aus seiner Sicht
Grad der Zufriedenheit in der Wahrnehmung des Kunden bezüglich der Erfüllung der Anforderungen aus seiner Sicht
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'''Legende'''
'''Legende'''
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Erläuterung von Abkürzungen und Fachbegriffen
Erläuterung von Abkürzungen und Fachbegriffen
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'''Management'''
'''Management'''
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Aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation
Aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation
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'''Mangel'''
'''Mangel'''
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Nichterfüllung einer Anforderung in Bezug auf einen beabsichtigten oder festgelegten Gebrauch (Defizit)
Nichterfüllung einer Anforderung in Bezug auf einen beabsichtigten oder festgelegten Gebrauch (Defizit)
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'''Methodenpapier'''
'''Methodenpapier'''
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Konkrete Anweisung zur Art und Weise des Vorgehens bei der Einführung/Umsetzung eines bestimmten Themas
Konkrete Anweisung zur Art und Weise des Vorgehens bei der Einführung/Umsetzung eines bestimmten Themas
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'''Oberste Leitung'''
'''Oberste Leitung'''
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Personen oder Personengruppen, die eine Organisation auf der obersten Ebene leitet und lenkt (Geschäftsführung)
Personen oder Personengruppen, die eine Organisation auf der obersten Ebene leitet und lenkt (Geschäftsführung)
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'''Objektiver Nachweis'''
'''Objektiver Nachweis'''
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Daten, die die Existenz oder Wahrheit von Etwas bestätigen
Daten, die die Existenz oder Wahrheit von Etwas bestätigen
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'''Organisation'''
'''Organisation'''
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Gruppe von Personen und Einrichtungen mit einem Gefüge von Verantwortungen, Befugnissen und Beziehungen
Gruppe von Personen und Einrichtungen mit einem Gefüge von Verantwortungen, Befugnissen und Beziehungen
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'''Pflegemodelle'''
'''Pflegemodelle'''
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Ein Pflegemodell beschreibt, erklärt und kennzeichnet die Pflege mit ihren Charakteristika, Feldern, Strukturen und Verlaufsformen. Somit erlaubt es ein Modell, komplexe Sachverhalte vereinfacht darzustellen, um sich einen Gesamtüberblick verschaffen zu können. Ein Pflegemodell muss immer vier wichtige Konzepte beschreiben:
Ein Pflegemodell beschreibt, erklärt und kennzeichnet die Pflege mit ihren Charakteristika, Feldern, Strukturen und Verlaufsformen. Somit erlaubt es ein Modell, komplexe Sachverhalte vereinfacht darzustellen, um sich einen Gesamtüberblick verschaffen zu können. Ein Pflegemodell muss immer vier wichtige Konzepte beschreiben:
* Mensch und Gesellschaft
* Mensch und Gesellschaft
* Pflege
* Pflege
* Gesundheit
* Gesundheit
* Umwelt'''Man unterscheidet vier Arten von Pflegemodellen:''''''Bedürfnismodelle'''<nowiki>: Ein Mensch entwickelt in bestimmten Situationen bestimmte </nowiki><u>Bedürfnisse</u>. Die Rolle der Pflegenden besteht darin, diese zu erkennen und zu befriedigen. Die/Der Pflegende erfasst die Bedürfnisse des Menschen.'''Interaktionsmodelle'''<nowiki>: Der Schwerpunkt liegt auf dem </nowiki><u>Prozess</u> der <u>Pflege</u> und der <u>Kommunikation</u> zwischen <u>Patient</u> und Pflegefachperson.'''Pflegeergebnismodelle'''<nowiki>: Das Ziel ist hier, die </nowiki><u>Balance</u> oder <u>Stabilität</u> wieder herzustellen und dem kranken <u>Menschen</u> zur <u>Harmonie</u> mit seiner <u>Umgebung</u> zu verhelfen.'''Humanistische Modelle'''<nowiki>: Hier ist die Pflege auf eine bestimmte Gruppe von Personen bezogen.</nowiki>
* Umwelt'''Man unterscheidet vier Arten von Pflegemodellen:''''''Bedürfnismodelle'''<nowiki>: Ein Mensch entwickelt in bestimmten Situationen bestimmte </nowiki><u>Bedürfnisse</u>. Die Rolle der Pflegenden besteht darin, diese zu erkennen und zu befriedigen. Die/Der Pflegende erfasst die Bedürfnisse des Menschen.'''Interaktionsmodelle'''<nowiki>: Der Schwerpunkt liegt auf dem </nowiki><u>Prozess</u> der <u>Pflege</u> und der <u>Kommunikation</u> zwischen <u>Patient</u> und Pflegefachperson.'''Pflegeergebnismodelle'''<nowiki>: Das Ziel ist hier, die </nowiki><u>Balance</u> oder <u>Stabilität</u> wieder herzustellen und dem kranken <u>Menschen</u> zur <u>Harmonie</u> mit seiner <u>Umgebung</u> zu verhelfen.'''Humanistische Modelle'''<nowiki>: Hier ist die Pflege auf eine bestimmte Gruppe von Personen bezogen.</nowiki>
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'''Pflegeprozess'''
'''Pflegeprozess'''
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Hilfestellung zur Strukturierung von Handlungsabläufen in der Pflege. Bestehend aus 4 Schritten: Informationssammlung, Planung, Durch-führung, Evaluation
Hilfestellung zur Strukturierung von Handlungsabläufen in der Pflege. Bestehend aus 4 Schritten: Informationssammlung, Planung, Durch-führung, Evaluation
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'''Projekt'''
'''Projekt'''
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Einmaliger Prozess, der aus einem Satz von abgestimmten und gelenkten Tätigkeiten mit Anfangs- und Endterminen besteht und durchgeführt wird, um ein Ziel zu erreichen, das spezifische Anforderungen erfüllt, wobei Zeit-, Kosten- und Ressourcenbeschränkungen eingeschlossen sind
Einmaliger Prozess, der aus einem Satz von abgestimmten und gelenkten Tätigkeiten mit Anfangs- und Endterminen besteht und durchgeführt wird, um ein Ziel zu erreichen, das spezifische Anforderungen erfüllt, wobei Zeit-, Kosten- und Ressourcenbeschränkungen eingeschlossen sind
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'''Prozess'''
'''Prozess'''
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Satz von in Wechselbeziehung oder Wechselwirkung stehenden Tätigkeiten, der Eingaben in Ergebnisse umwandelt
Satz von in Wechselbeziehung oder Wechselwirkung stehenden Tätigkeiten, der Eingaben in Ergebnisse umwandelt
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'''Qualität'''
'''Qualität'''
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Qualität ist der Grad der Übereinstimmung zwischen zuvor formulierten Kriterien und der tatsächlichen Leistung. Die Struktur-, Prozess- und Ergebniskriterien bilden die messbaren Elemente
Qualität ist der Grad der Übereinstimmung zwischen zuvor formulierten Kriterien und der tatsächlichen Leistung. Die Struktur-, Prozess- und Ergebniskriterien bilden die messbaren Elemente
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'''Qualitätslenkung'''
'''Qualitätslenkung'''
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Teil des Qualitätsmanagements, der auf die Erfüllung von Qualitäts-anforderungen gerichtet ist
Teil des Qualitätsmanagements, der auf die Erfüllung von Qualitäts-anforderungen gerichtet ist
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'''Qualitätsmanagement'''
'''Qualitätsmanagement'''
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Aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation bezüglich Qualität
Aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation bezüglich Qualität
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'''Qualitätsmanagement- handbuch'''
'''Qualitätsmanagement- handbuch'''
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Dokument, in dem das Qualitätsmanagementsystem einer Organisation festgelegt ist
Dokument, in dem das Qualitätsmanagementsystem einer Organisation festgelegt ist
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'''Qualitätsmanagement- plan'''
'''Qualitätsmanagement- plan'''
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Dokument, das festlegt, welche Verfahren und zugehörigen Ressourcen wann und durch wen bezüglich eines spezifischen Projekts, Produkts, Prozesses oder Vertrages anzuwenden sind
Dokument, das festlegt, welche Verfahren und zugehörigen Ressourcen wann und durch wen bezüglich eines spezifischen Projekts, Produkts, Prozesses oder Vertrages anzuwenden sind
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'''Qualitätsmanagement-''''''system (QM-System)'''
'''Qualitätsmanagement-''''''system (QM-System)'''
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Managementsystem zum Leiten und Lenken einer Organisation bezüglich der Qualität
Managementsystem zum Leiten und Lenken einer Organisation bezüglich der Qualität
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'''Qualitätsplanung'''
'''Qualitätsplanung'''
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Teil des Qualitätsmanagements, der auf das Festlegen der Qualitäts-ziele und der notwendigen Ausführungsprozesse sowie der zugehörigen Prozesse zur Erfüllung der Qualitätsziele gerichtet ist
Teil des Qualitätsmanagements, der auf das Festlegen der Qualitäts-ziele und der notwendigen Ausführungsprozesse sowie der zugehörigen Prozesse zur Erfüllung der Qualitätsziele gerichtet ist
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'''Qualitätspolitik'''
'''Qualitätspolitik'''
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übergeordnete Absichten und Ausrichtungen einer Organisation zur Qualität, wie sie von der oberste Leitung formell ausgedrückt wurden.
übergeordnete Absichten und Ausrichtungen einer Organisation zur Qualität, wie sie von der oberste Leitung formell ausgedrückt wurden.
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'''Qualitätssicherung'''
'''Qualitätssicherung'''
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stellt ein Verfahren dar, das aktuelle Qualitätsniveau zu evaluieren oder zu messen mit der Verpflichtung ggf. Änderungen vorzunehmen
stellt ein Verfahren dar, das aktuelle Qualitätsniveau zu evaluieren oder zu messen mit der Verpflichtung ggf. Änderungen vorzunehmen
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'''Qualitätsentwicklung / Qualitätsverbesserung'''
'''Qualitätsentwicklung / Qualitätsverbesserung'''
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Tätigkeiten das erreichte Qualitätsniveau zu verbessern bzw. weiterzuentwickeln
Tätigkeiten das erreichte Qualitätsniveau zu verbessern bzw. weiterzuentwickeln
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'''Qualitätsziel'''
'''Qualitätsziel'''
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etwas bezüglich Qualität Angestrebtes oder zu Erreichendes
etwas bezüglich Qualität Angestrebtes oder zu Erreichendes
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'''Qualitätszirkel'''
'''Qualitätszirkel'''
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Arbeitsgruppe von Mitarbeitern eines Unternehmens (i.d.R. drei bis 8 Personen), welche sich freiwillig, i.d.R. hierarchielos und selbstorganisiert zusammenfinden zur Erörterung und Analyse selbstgewählter Themenfelder und Schwachstellen
Arbeitsgruppe von Mitarbeitern eines Unternehmens (i.d.R. drei bis 8 Personen), welche sich freiwillig, i.d.R. hierarchielos und selbstorganisiert zusammenfinden zur Erörterung und Analyse selbstgewählter Themenfelder und Schwachstellen
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'''Rückverfolgbarkeit'''
'''Rückverfolgbarkeit'''
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Fähigkeit, den Werdegang, die Verwendung oder den Ort des Betrachteten zu verfolgen
Fähigkeit, den Werdegang, die Verwendung oder den Ort des Betrachteten zu verfolgen
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'''Relevante interessierte Parteien'''
'''Relevante interessierte Parteien'''
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Personen oder Institutionen, die mit ihrem Handeln Einflussauf die Leistungserbringung der Organisation nehmen,z. B. Dritt- oder Endkunden, Lieferanten, Gewerkschaften,Verbände, Bürgerinitiativen, Kammern und Verbände sowieWettbewerber, Kapitalgeber und Partner, aber auch ThinkTanks oder Medien
Personen oder Institutionen, die mit ihrem Handeln Einflussauf die Leistungserbringung der Organisation nehmen,z. B. Dritt- oder Endkunden, Lieferanten, Gewerkschaften,Verbände, Bürgerinitiativen, Kammern und Verbände sowieWettbewerber, Kapitalgeber und Partner, aber auch ThinkTanks oder Medien
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'''Standard'''
'''Standard'''
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allgemeine Aussagen über ein professionell abgestimmtes Qualitätsniveau von Leistungen/ Kriterien sind die messbaren Elemente von Standards/Standards schließen Kriterien zur Erfolgskontrolle mit ein.
allgemeine Aussagen über ein professionell abgestimmtes Qualitätsniveau von Leistungen/ Kriterien sind die messbaren Elemente von Standards/Standards schließen Kriterien zur Erfolgskontrolle mit ein.
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'''Ständige Verbesserung'''
'''Ständige Verbesserung'''
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Wiederkehrende Tätigkeiten zum Erhöhen der Fähigkeit, Anforderungen zu erfüllen
Wiederkehrende Tätigkeiten zum Erhöhen der Fähigkeit, Anforderungen zu erfüllen
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'''T'''
'''T'''
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'''U'''
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'''Verfahren'''
'''Verfahren'''
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Festgelegte Art und Weise eine Tätigkeit oder einen Prozess auszuführen
Festgelegte Art und Weise eine Tätigkeit oder einen Prozess auszuführen
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'''Verfahrensanweisung'''
'''Verfahrensanweisung'''
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Konkrete Handlungsanweisung bezogen auf eine Tätigkeit oder Ablauf, d.h. sie geben kleinschrittig die Vorgehensweise einer spezifischen Tätigkeit an
Konkrete Handlungsanweisung bezogen auf eine Tätigkeit oder Ablauf, d.h. sie geben kleinschrittig die Vorgehensweise einer spezifischen Tätigkeit an
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'''Vorbeugemaßnahme'''
'''Vorbeugemaßnahme'''
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Maßnahme zur Beseitigung der Ursache eines möglichen Fehlers oder einer anderen, unerwünschten, möglichen Situation (Risikomanagement)
Maßnahme zur Beseitigung der Ursache eines möglichen Fehlers oder einer anderen, unerwünschten, möglichen Situation (Risikomanagement)
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'''Wirksamkeit'''
'''Wirksamkeit'''
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Ausmaß, in dem geplante Tätigkeiten verwirklicht und geplante Ergebnisse erreicht werden (Effektivität)
Ausmaß, in dem geplante Tätigkeiten verwirklicht und geplante Ergebnisse erreicht werden (Effektivität)
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'''Y'''
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Literatur:Bibliografisches Institut GmbH, Duden, Online in Internet: http://www.duden.de [24.10.2014]Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. Gabler Wirtschaftslexikon. Online in Internet: http://wirtschaftslexikon.gabler.de [24.10.2014]Hinsch, Dr. Martin, 2014, Springer Vieweg, Die neue ISO 9001:2015 Status, Neuerungen und PerspektivenGabler Wirtschaftslexikon, 2018
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Freigabe GF
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Geprüft ZHL
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Bearbeiter
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Revision as of 10:09, 6 February 2019

Evang

File:0 3 2 Begriffe html 9223c48b.jpg

'Handbuch Qualitätsmanagement'Geltungsbereich: Pflege

PflegeKap. 0.3.2

Begriffe

Evang

File:0 3 2 Begriffe html 9223c48b.jpg

'Handbuch Qualitätsmanagement'Geltungsbereich: Pflege

PflegeKap. 0.3.2

Begriffe

A

Anforderung

Erfordernis oder Erwartung, das oder die festlegt, üblicherweise vorausgesetzt oder verpflichtend ist

Audit

Systematische, unabhängige und dokumentierte Prüfung von Prozessen und Ergebnissen bezüglich der Erfüllung von festgelegten Kriterien (Auditkriterien) wie Anforderungen, Normen und Standards

Auditkriterien

Verfahren, Vorgehensweisen oder Anforderungen, welche als Referenz angewendet werden/durch diese erfolgt ein Vergleich mit dem Auditnachweis

Auditnachweis

Aufzeichnungen, Tatsachenfeststellungen oder andere Informationen, die für die Auditkriterien zutreffen und verifizierbar sind

Auditor

Person mit der Qualifikation, ein Audit durchzuführen

Auditplanung

Satz von einem oder mehreren Audits, die für einen spezifischen Zeitraum geplant werden und auf einen spezifischen Zweck gerichtet sind

Auditschlussfolgerung

Ergebnis eines Audits, das das Auditteam nach Erwägung der Audit-ziele und aller Auditfeststellungen geliefert hat

Aufzeichnung

Dokument, welches erreichte Ergebnisse angibt oder einen Nachweis ausgeführter Tätigkeiten bereitstellt

B

Beschwerde

negative Äußerung/Klage von Kunden, Lieferanten oder anderen Geschäftspartnern, mit dem Ziel einen Fehler zu korrigieren durch Entscheidung einer Revision, Erstattung von Aufwendungen und Ersatz von Schäden oder Entschuldigung für ein als unangemessen empfundenes Verhalten

C

Checkliste

Dokument/Sammlung von Fragen zu einem bestimmten Thema mit dem Ziel, durch die Befragung eine Person, einen Gegenstand oder einen Prozess besser kennen zu lernen bzw. besser beschreiben und einordnen zu können. Oder:Zusammenstellung von Prüffragen/Anforderungen/Kriterien, damit das Handeln vollständiger, sicherer, qualitativ besser oder effizienter wird; ein einfaches, aber wirksames Mittel zur Verbesserung des Handelns, zur Weitergabe von Erfahrungswissen. Gute Checklisten stellen Erfahrungen für andere bereit, weil sie diejenigen Aspekte auswählen, die für praktisch erfolgreiches Handeln erforderlich sind oder helfen, diesen Erfolg effizienter zu erreichen.Beschreiben schrittweise einen bestimmten Prozess und dienen zu seiner Durchführung und gleichzeitigen Dokumentation. Checklisten helfen bei der Einhaltung von Methoden und Erlauben dadurch ein einheitliches Vorgehen.

D

Dienstanweisung

eine bindende, verpflichtende Anordnung, besteht zur Vermeidung von Fehlleistungen und bietet Schutz (Verantwortliche und Vorgehensweise sind definiert)

Dokument

Information und ihr Trägermedium (meist Schriftstück)

Dokumentierte Information

Dokumente und Aufzeichnungen

E

Effektivität

siehe Wirksamkeit

Effizienz

Verhältnis zwischen dem erreichten Ergebnis und den eingesetzten Ressourcen

Einheit

das, was einzeln beschrieben und betrachtet werden kann

Evaluation

Bewertung bzw. Bestimmung eines Wertes

Externe Anbieter / Dienstleister

Sammelbegriff für Lieferant, Zulieferer, Subunternehmer,Fremdfirma etc.

F

Fallbesprechung

ein wirksames Instrument zur Qualitätssicherung, um im (interdisziplinären) Team die individuelle Pflegesituation eines Bewohners / Kunden anhand einer gezielten Fragestellung zu diskutieren

Fehler

Nichterfüllung einer Anforderung

Flussdiagramm

Darstellungsform für die Ablauforganisation

Formular

Vordrucke oder Vorlagen , die noch nicht ausgefüllt sind. Sie können organisationsspezifisch sein oder von Extern zur Verfügung gestellt werden

Fortlaufende Verbesserung

Ständige / kontinuierliche Verbesserung

G

H

I

Information

Daten mit Bedeutung/Anteil einer Nachricht, welcher für den Empfänger neu ist

J

K

Konformität

Erfüllung einer Anforderung

Konzept

umfassende Zusammenstellung von Informationen und Be-gründungszusammenhängen für ein Vorhaben.

Korrektur

Maßnahme zur Beseitigung eines erkannten Fehlers

Korrekturmaßnahme

Maßnahme zur Beseitigung der Ursache eines erkannten Fehlers oder einer anderen, erkannten, unerwünschten Situation

Kunde

= Bewohner, Organisation oder Person, welcher/e eine Dienstleistung empfängt

Kundenzufriedenheit

Grad der Zufriedenheit in der Wahrnehmung des Kunden bezüglich der Erfüllung der Anforderungen aus seiner Sicht

L

Legende

Erläuterung von Abkürzungen und Fachbegriffen

M

Management

Aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation

Managementsystem

System zum Festlegen von Politik und Zielen sowie zum Erreichen dieser Ziele

Mangel

Nichterfüllung einer Anforderung in Bezug auf einen beabsichtigten oder festgelegten Gebrauch (Defizit)

Methodenpapier

Konkrete Anweisung zur Art und Weise des Vorgehens bei der Einführung/Umsetzung eines bestimmten Themas

N

Nachweis

Information, deren Richtigkeit bewiesen werden kann, und die auf Tat-sachen beruht, welche durch Beobachtung, Messung, Untersuchung oder andere Ermittlungsverfahren gewonnen sind

O

Oberste Leitung

Personen oder Personengruppen, die eine Organisation auf der obersten Ebene leitet und lenkt (Geschäftsführung)

Objektiver Nachweis

Daten, die die Existenz oder Wahrheit von Etwas bestätigen

Organisation

Gruppe von Personen und Einrichtungen mit einem Gefüge von Verantwortungen, Befugnissen und Beziehungen

P

Pflegemodelle

Ein Pflegemodell beschreibt, erklärt und kennzeichnet die Pflege mit ihren Charakteristika, Feldern, Strukturen und Verlaufsformen. Somit erlaubt es ein Modell, komplexe Sachverhalte vereinfacht darzustellen, um sich einen Gesamtüberblick verschaffen zu können. Ein Pflegemodell muss immer vier wichtige Konzepte beschreiben:

  • Mensch und Gesellschaft
  • Pflege
  • Gesundheit
  • Umwelt'Man unterscheidet vier Arten von Pflegemodellen:'Bedürfnismodelle: Ein Mensch entwickelt in bestimmten Situationen bestimmte Bedürfnisse. Die Rolle der Pflegenden besteht darin, diese zu erkennen und zu befriedigen. Die/Der Pflegende erfasst die Bedürfnisse des Menschen.Interaktionsmodelle: Der Schwerpunkt liegt auf dem Prozess der Pflege und der Kommunikation zwischen Patient und Pflegefachperson.Pflegeergebnismodelle: Das Ziel ist hier, die Balance oder Stabilität wieder herzustellen und dem kranken Menschen zur Harmonie mit seiner Umgebung zu verhelfen.Humanistische Modelle: Hier ist die Pflege auf eine bestimmte Gruppe von Personen bezogen.

Pflegeprozess

Hilfestellung zur Strukturierung von Handlungsabläufen in der Pflege. Bestehend aus 4 Schritten: Informationssammlung, Planung, Durch-führung, Evaluation

Produkt

Ergebnis eines Prozesses

Projekt

Einmaliger Prozess, der aus einem Satz von abgestimmten und gelenkten Tätigkeiten mit Anfangs- und Endterminen besteht und durchgeführt wird, um ein Ziel zu erreichen, das spezifische Anforderungen erfüllt, wobei Zeit-, Kosten- und Ressourcenbeschränkungen eingeschlossen sind

Prozess

Satz von in Wechselbeziehung oder Wechselwirkung stehenden Tätigkeiten, der Eingaben in Ergebnisse umwandelt

Q

Qualität

Qualität ist der Grad der Übereinstimmung zwischen zuvor formulierten Kriterien und der tatsächlichen Leistung. Die Struktur-, Prozess- und Ergebniskriterien bilden die messbaren Elemente

Qualitätslenkung

Teil des Qualitätsmanagements, der auf die Erfüllung von Qualitäts-anforderungen gerichtet ist

Qualitätsmanagement

Aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation bezüglich Qualität

Qualitätsmanagement- handbuch

Dokument, in dem das Qualitätsmanagementsystem einer Organisation festgelegt ist

Qualitätsmanagement- plan

Dokument, das festlegt, welche Verfahren und zugehörigen Ressourcen wann und durch wen bezüglich eines spezifischen Projekts, Produkts, Prozesses oder Vertrages anzuwenden sind

'Qualitätsmanagement-'system (QM-System)

Managementsystem zum Leiten und Lenken einer Organisation bezüglich der Qualität

Qualitätsplanung

Teil des Qualitätsmanagements, der auf das Festlegen der Qualitäts-ziele und der notwendigen Ausführungsprozesse sowie der zugehörigen Prozesse zur Erfüllung der Qualitätsziele gerichtet ist

Qualitätspolitik

übergeordnete Absichten und Ausrichtungen einer Organisation zur Qualität, wie sie von der oberste Leitung formell ausgedrückt wurden.

Qualitätssicherung

stellt ein Verfahren dar, das aktuelle Qualitätsniveau zu evaluieren oder zu messen mit der Verpflichtung ggf. Änderungen vorzunehmen

Qualitätsentwicklung / Qualitätsverbesserung

Tätigkeiten das erreichte Qualitätsniveau zu verbessern bzw. weiterzuentwickeln

Qualitätsziel

etwas bezüglich Qualität Angestrebtes oder zu Erreichendes

Qualitätszirkel

Arbeitsgruppe von Mitarbeitern eines Unternehmens (i.d.R. drei bis 8 Personen), welche sich freiwillig, i.d.R. hierarchielos und selbstorganisiert zusammenfinden zur Erörterung und Analyse selbstgewählter Themenfelder und Schwachstellen

R

Rückverfolgbarkeit

Fähigkeit, den Werdegang, die Verwendung oder den Ort des Betrachteten zu verfolgen

Relevante interessierte Parteien

Personen oder Institutionen, die mit ihrem Handeln Einflussauf die Leistungserbringung der Organisation nehmen,z. B. Dritt- oder Endkunden, Lieferanten, Gewerkschaften,Verbände, Bürgerinitiativen, Kammern und Verbände sowieWettbewerber, Kapitalgeber und Partner, aber auch ThinkTanks oder Medien

S

Spezifikation

Dokument, das Anforderungen angibt (siehe u.a. Formular)

Standard

allgemeine Aussagen über ein professionell abgestimmtes Qualitätsniveau von Leistungen/ Kriterien sind die messbaren Elemente von Standards/Standards schließen Kriterien zur Erfolgskontrolle mit ein.

Ständige Verbesserung

Wiederkehrende Tätigkeiten zum Erhöhen der Fähigkeit, Anforderungen zu erfüllen

T

U

V

Verfahren

Festgelegte Art und Weise eine Tätigkeit oder einen Prozess auszuführen

Verfahrensanweisung

Konkrete Handlungsanweisung bezogen auf eine Tätigkeit oder Ablauf, d.h. sie geben kleinschrittig die Vorgehensweise einer spezifischen Tätigkeit an

Vorbeugemaßnahme

Maßnahme zur Beseitigung der Ursache eines möglichen Fehlers oder einer anderen, unerwünschten, möglichen Situation (Risikomanagement)

W

Wirksamkeit

Ausmaß, in dem geplante Tätigkeiten verwirklicht und geplante Ergebnisse erreicht werden (Effektivität)

X

Y

Z

Literatur:Bibliografisches Institut GmbH, Duden, Online in Internet: http://www.duden.de [24.10.2014]Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. Gabler Wirtschaftslexikon. Online in Internet: http://wirtschaftslexikon.gabler.de [24.10.2014]Hinsch, Dr. Martin, 2014, Springer Vieweg, Die neue ISO 9001:2015 – Status, Neuerungen und PerspektivenGabler Wirtschaftslexikon, 2018

Freigabe GF

Geprüft ZHL

Bearbeiter

Version

Datum

Seite

Frau Busch

Herr Sauder

QMB

2.0

September 2018

Seite von 5

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