|
|
| (2 intermediate revisions by one other user not shown) |
| Line 4: |
Line 4: |
| ! '''Handbuch Qualitätsmanagement''' | | ! '''Handbuch Qualitätsmanagement''' |
|
| |
|
| '''Geltungsbereich: Pflege'''
| | ! rowspan="2" | |
| ! rowspan="2" | Expertenstandards | |
|
| |
|
| Kap. D.1.3.4 | | Kap. D.1.3.4.6 |
| |- | | |- |
| | Information Risiko für Mangelernährung | | | Information Risiko für Mangelernährung |
| Line 14: |
Line 13: |
|
| |
|
|
| |
|
| | '''Hier herunterladen:''' |
|
| |
|
| | | [https://qm.evang-altenhilfe-lu.de/images/9/93/D.1.3.4.6_Information_Risiko_f%C3%BCr_Mangelern%C3%A4hrung.pdf Information Risiko für Mangelernährung PDF] |
| | |
| | |
| | |
| Sehr geehrte Damen und Herren,
| |
| | |
| | |
| | |
| | |
| '''Sie bzw. Ihr zu pflegender Angehöriger hat ein Risiko für Mangelernährung'''!
| |
| | |
| | |
| | |
| | |
| Was heißt Mangelernährung, Malnutrition und Dehydration?
| |
| | |
| * Mangelernährung ist ein anhaltendes Defizit an Energie und/oder Nährstoffen im Sinne einer negativen Bilanz zwischen Aufnahme und Bedarf mit Konsequenzen und Einbußen für Ernährungszustand, physiologische Funktionen und Gesundheitszustand.
| |
| * Malnutrition liegt dann vor, wenn dem Körper die notwendigen Nährstoffe fehlen oder in zu geringer Menge zur Verfügung stehen.
| |
| * Dehydration bedeutet die Abnahme des Körperwassers, als Ursache gelten sowohl Flüssigkeitsverluste (z.B. durch Durchfall) als auch eine verminderte Flüssigkeitsaufnahme (z.B. durch ein vermindertes Durstempfinden).
| |
| | |
| | |
| | |
| | |
| Welche pflegerischen Maßnahmen sind bei Mangelernährung notwendig?
| |
| | |
| * Erfassung und Bewertung von Verzehr- und Trinkmengen
| |
| * Konsultation des Hausarztes und einer Ernährungsberatung sowie bei Bedarf eines Therapeuten (Ergotherapeut od. Logopäde)
| |
| * Anpassung der Ernährung entlang des individuellen Bedarfs
| |
| * Angebot einer individuelle geeigneten pflegerischen Unterstützung bei der Mahlzeiteneinnahme
| |
| * Beratung des Bewohners und seiner Angehörigen zu dem individuellen Ernährungsproblem
| |
| * regelmäßige Messung des Körpergewichts
| |
| | |
| | |
| | |
| '''Was können Sie selbst tun, um das Risiko einer Mangelernährung zu verringern?'''
| |
| | |
| | |
| | |
| | |
| * Äußern Sie Ihre Wünsche und Bedürfnisse auch außerhalb der Menüplanung, sagen Sie den Pflegekräften, worauf Sie gerade Appetit haben.
| |
| * Lassen Sie sich auch von Ihrer Familie und Besuchern Lebensmittel mitbringen, die Ihnen schmecken (z.B. Schokolade, Obst, Kuchen etc.).
| |
| * Benennen Sie den Pflegekräften Ihre Vorlieben und Abneigungen, beschreiben Sie Ihre Gewohnheiten im Zusammenhang mit der Mahlzeiteneinnahme.
| |
| * Essen Sie häufige ggf. auch kleinere Mahlzeiten am Tag.
| |
| * Folgen Sie nach Möglichkeit den Ratschlägen Ihrer Ernährungsberatung bei der Zusammenstellung Ihres Speiseplans (die Ernährungsberatung wird für Sie von Ihrer Bezugspflegekraft organisiert).
| |
| | |
| | |
| | |
| | |
| '''Was können Sie als Angehöriger tun, um unsere Bemühungen zu unterstützen?'''
| |
| | |
| * Bringen Sie Ihrer/m Angehörigen so oft wie möglich Lebensmittel mit, von denen Sie wissen, dass sie ihm schmecken (z.B. Schokolade, Obst, Kuchen, Räucherfisch etc.).
| |
| * Leisten Sie Ihrem Angehörigen nach Möglichkeit Gesellschaft bei den Mahlzeiten.
| |
| * Benennen Sie den Pflegekräften die Vorlieben und Abneigungen Ihres Angehörigen, beschreiben Sie seine/ihre Gewohnheiten im Zusammenhang mit der Mahlzeiteneinnahme.
| |
| | |
| | |
| | |
| | |
| Weitere individuelle Hinweise erhalten Sie bei der Bezugspflegefachkraft, der Wohnbereichsleitung und der Pflegedienstleitung. Sprechen Sie uns gerne an!
| |
| | |
| Ihr Pflegeteam
| |
| | |
| <div id="FOOTER">
| |
| | |
| {|
| |
| | Freigabe GF
| |
| | Geprüft ZHL
| |
| | Bearbeiter
| |
| | Version
| |
| | Datum
| |
| | Seite
| |
| |-
| |
| | Frau Busch
| |
| | Herr Sauder
| |
| | QMB
| |
| | 2.0
| |
| | September 2018
| |
| | Seite von 1
| |
| |}
| |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| </div>
| |