Difference between revisions of "Stellenbeschreibung Dezentraler Sozialer Dienst Betreuungshilfskraft"
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* systematische Beobachtung und Festhalten der Ergebnisse in der Beschäftigung durch eigene Dokumentation. | * systematische Beobachtung und Festhalten der Ergebnisse in der Beschäftigung durch eigene Dokumentation. | ||
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Diese Stellenbeschreibung ist Ausgangspunkt und Grundlage der Mitarbeiter-gespräche. Die Stellenbeschreibung kann jederzeit den betrieblichen und | Diese Stellenbeschreibung ist Ausgangspunkt und Grundlage der Mitarbeiter-gespräche. Die Stellenbeschreibung kann jederzeit den betrieblichen und | ||
Revision as of 06:33, 24 May 2019
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Handbuch Qualitätsmanagement
Geltungsbereich: Pflege |
Pflege
D.2.14.1 |
|---|---|---|
| Stellenbeschreibung
Dezentraler Sozialer Dienst Betreuungshilfskraft |
1. Stellenbezeichnung
Betreuungshilfskraft
2. Stelleninhaber
-keine-
3. Stellvertretung
-keine-
4. Vorgesetzte Stelle
Leitung sozialer Dienst oder Wohnbereichsleitung
5. Ziele der Stelle
- Alltagsnormalität schaffen
- Orientierung geben
- Unsicherheiten/Ängste abbauen
- Aktivierung und Anleitung bei allen Bewohner/innen ( Zum Selber Tun anregen/motivieren)
- Erfüllung der zugewiesenen Betreuungsaufgaben
- Mithilfe und Mitgestaltung bei der Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensphilosophie und des Pflegeleitbildes
6. Aufgaben der Stelleninhaberin
- Gemeinsam mit den Bewohnern Kochen, Backen, Gemüse/Obst schneiden, Tisch decken, Essen servieren, Wäsche zusammenlegen, Handarbeiten, Blumenpflege, Kräuterpflege
- Vor-und Nachbereitung der Mahlzeiten
- Hilfestellung beim Essen und Trinken ( Unterstützung, Anleitung, Beaufsichtigung, Teilweise Übernahme)
6.1 Bewohnerbezogene Tätigkeiten
- Gemeinsam Musik hören, musizieren, singen
- Sitzgymnastik, Sitztanz
- Vorbereitungen und Teilnahme an heiminternen Veranstaltungen
- Bewegungsübungen und Tanzen ggf. Gruppenangebot
- Ballspiele, Ratespiele, Brett-und Kartenspiele
- Malen und Basteln
- Lesen und Vorlesen
- Einzelbetreuung
- Anfertigung von Erinnerungsalben oder- ordnern, Fotoalben anschauen
- Spaziergänge und Ausflüge
- Besuch von kulturellen Veranstaltungen und Gottesdiensten
- Begleitung bei Tierbesuchen
- Gedächtnistraining
- Gespräche führen
6.2 Mitarbeiterbezogene Aufgaben
- Teilnahme an Teamsitzungen und Fortbildungen
- Regelmäßige und aktive Teilnahme an Übergabebesprechungen (1/wöchentlich) zur Gewährleistung einer bedarfsgerechten Begleitung und Betreuung der Bewohner/-innen.
- bei Bedarf, Teilnahme von Fallbesprechungen in Absprache mit der Wohnbereichsleitung.
- Spielangebote planen und durchführen
- Grundkenntnisse der relevanten Pflegedokumentation
- Absprache gemeinsamer Planung und Koordination von wohnbereichsübergreifenden Aktivitäten (Gymnastik, Ausflüge, Feste) und enge Zusammenarbeit mit dem Zentralen Sozialen Dienst.
- Berücksichtigung von Biographie , Ressourcen und Einschränkungen adäquate Aktivierungsangebote für Gruppen planen und umsetzten
- Mitverantwortung bei der Schaffung einer guten Arbeitsatmosphäre
6.3 Betriebsbezogene Aufgaben
- Planung, Entwicklung, Koordination und Kontrolle von Abläufen im Bereich der Beschäftigungstherapie
- Sicherung der Kooperation der Beschäftigung mit allen Bereichen der Einrichtung und Koordination (z.B. Terminabstimmung für bestimmte Beschäftigungen)
- Sicherung der wirtschaftlichen Verwendung der eingesetzten Materialien
- Verantwortung für die sorgfältige Handhabung von Materialien und Geräten
- gute Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen im Hause.
- Überwachung der Einhaltung der Sicherheitsvorschriften
- Einflussnahme auf die Veränderung der räumlichen Umgebung des Bewohners im Sinne zunehmender Stimulation im psychischen und sozialen Bereich
6.4 Sonstige Aufgaben
- systematische Beobachtung und Festhalten der Ergebnisse in der Beschäftigung durch eigene Dokumentation.
- Festhalten von Informationen über den Bewohner in der Pflegedokumentation an den dafür vorgesehenen Stellen.
- Informationsaustausch durch die regelmäßige Teilnahme an der Übergabe
7. Kommunikationsbild
Im Hinblick auf die genannten Ziele unterhält die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber enge Beziehungen
- Zum gesamten Personal innerhalb des Wohnbereiches
- der Wohnbereichsleitung bzw. deren Stellvertretung
- Zu den Bewohner/-innen und ggf. den Angehörigen
8. Anforderungsprofil
Um den Anforderungen der Stelle gerecht zu werden, muss die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Erfahrung in der Betreuung alter Menschen
- Psychische Stabilität, Fähigkeit zur Reflexion des eigenen Handelns, Fähigkeit sich abzugrenzen
- positive Einstellung zur Arbeit mit pflegebedürftigen alten Menschen und Interesse an ihrer Biografie
- Phantasie, Kreativität und Flexibilität
- Empathiefähigkeit und Beziehungsfähigkeit
- Beobachtungsgabe und Beziehungsfähigkeit
- Initiative und Einsatzbereitschaft
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Organisationsfähigkeit, Kritikfähigkeit
Weitere Regelungen
Diese Stellenbeschreibung ist Ausgangspunkt und Grundlage der Mitarbeiter-gespräche. Die Stellenbeschreibung kann jederzeit den betrieblichen und
persönlichen Gegebenheiten angepasst, bzw. modifiziert werden. Sie ist Anlage des Dienstvertrages.
Geschäftsführung StelleninhaberIn
Ludwigshafen,
