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Difference between revisions of "Stellenbeschreibung Zentraler Sozialer Dienst"

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{| class="wikitable"
! rowspan="2" style="width:400px;" | [[File:EvaltLogo.jpg|Logo der Altenhilfe]]
! '''Handbuch Qualitätsmanagement'''
'''Geltungsbereich: Pflege'''
! rowspan="2" | Pflege
D.1.14.2
|-
|''
Stellenbeschreibung
Zentraler Sozialer Dienst ''
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</div>
'''1. Stellenbezeichnung'''
'''1. Stellenbezeichnung'''


Dezentraler Sozialer Dienst
Zentraler Sozialer Dienst




'''2. Stelleninhaber'''
'''2. Stelleninhaber'''


- Name -
''> Name, Vorname des Stelleninhabers <''




'''3. Stellvertretung'''
'''3. Stellvertretung'''


>keine<
Empfang, keine Vertretung, Verwaltung




'''4. Vorgesetzte Stelle'''
'''4. Vorgesetzte Stelle'''


Wohnbereichsleitung
Zentrale Heimleitung




'''5. Vertretung'''
'''5. Vertretung'''


Mitarbeiter/-innen der Begleitung, Betreuung und Pflege, kollegialer Ansatz mit entsprechender Aufgabenzuordnung
Pflegedienstleitung und Mitarbeiter der internen Verwaltung




'''6. Nachgeordnete Stelle'''
'''6. Nachgeordnete Stelle'''


Betreuungsassistenten
''>keine<''




'''7. Zusätzliche Weisungsbefugnis'''
'''7. Zusätzliche Weisungsbefugnis'''


Betreuungsassistenten
Wirtschaftsbereich und Haustechnik




'''8. Ziele der Stelle'''
'''8. Ziele der Stelle'''


8.1 Sicherstellen und Fördern einer christlich-diakonischen Betreuung und Begleitung der Bewohner/-innen unter Beachtung der Freiheit, der Würde und der Individualität aller Bewohner/-innen bis zum Tod.
8.1 Wir stellen sicher und fördern eine umfassende Betreuung und Begleitung der Bewohner/-innen unter Beachtung der Freiheit, der Würde und der Individualität aller Bewohner/-innen bis zum Tod.
8.2 Dafür Sorge tragen, dass bei allen Initiativen und Aktivitäten im Zusammenhang mit der gerontopsychiatrischen / -therapeutischen Begleitung, Betreuung und Pflege die Zielsetzungen des Leitbildes und der Gesamtkonzeption berücksichtigt werden.
8.2 Wir sorgen dafür, dass bei allen Initiativen und Aktivitäten im Zusammenhang mit der gerontopsychiatrischen / -therapeutischen Begleitung, Betreuung und Pflege die Zielsetzungen des Leitbildes und der Gesamtkonzeption berücksichtigt werden.
8.3 Integrieren aktueller und zukunftsorientierter Konzepte der Altenhilfe und gerontopsychiatrischen / -therapeutischen Fachwissens in die Planung, Durchführung und Dokumentation der individuellen Betreuungs- und Begleitungsprozesse.
8.3 Wir fördern die Selbstbestimmung und Lebenszufriedenheit der Bewohner/-innen durch eine individuelle und bedürfnisorientierte Betreuung und Gestaltung des Alltags, einschließlich von Veranstaltungen und Festen.
8,4 Fördern der Selbstbestimmung und Lebenszufriedenheit der Bewohner/-innen durch eine individuelle und bedürfnisorientierte Betreuung und Gestaltung des Alltags.
8.4 Wir erfüllen alle erforderlichen bewohnerzogenen-verwaltungstechnischen Aufgaben kundenorientiert.
8.5 Fördern und Reaktivieren von Fähigkeiten und Fertigkeiten der Bewohner/-innen und weitestgehender Erhalt der Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit.
8.5 Wir beraten und sind erster Ansprechpartner für Bewohner/-innen, Angehörige, Betreuer und Behörden.
8.6 Aktives Mitarbeiten bei der Gestaltung der Arbeitssituation im Wohnbereich sowie bei der Schaffung und Sicherstellung einer freundlichen, wohnlichen und offenen Atmosphäre innerhalb des Wohnbereiches. Kundenorientierung ist Grundprinzip.
8.6 Wir organisieren und koordinieren ehrenamtliche Aktivitäten im Interesse der Bewohner/-innen und in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde vor Ort.
8.7 Ansprechpartner für Bewohner/-innen, Angehörige, Betreuer und Mitarbeiter/-innen in allen Belangen der Betreuung, Begleitung und des Wohnens.
8.7 Im Rahmen unseres Aufgabenbereichs repräsentieren wir den Träger. Dazu gehört eine systematische Öffentlichkeitsarbeit, einschließlich der Heimzeitung.




'''9. Tätigkeitsfelder / Aufgaben der Stelleninhaberin'''
Kompetenzstufe '''A'''<nowiki>: Vollumfängliche Kompetenz für Entscheidung und Ausführung</nowiki>
Kompetenzstufe '''B'''<nowiki>: Entscheidung und Ausführung mit gleichzeitiger oder nachträglicher Meldung an den Vorgesetzten</nowiki>
Kompetenzstufe '''C'''<nowiki>: Zuerst zum Entscheid dem direkten Vorgesetzten unterbreiten und dann ausführen</nowiki>
Kompetenzstufe '''D'''<nowiki>: Recht auf Antrag und Mitsprache; keine Entscheidungskompetenz</nowiki>


'''9. Tätigkeitsfelder / Aufgaben der Stelleninhaberin'''


'''9.1 Bewohnerbezogene Aufgaben'''
'''9.1 Bewohnerbezogene Aufgaben'''


* Mitgestaltung eines von den Bewohner/-innen als sinnvoll erlebten Alltags
* Organisation und Durchführung von Heimaufnahmen / Bewohnereinzügen, mit der Durchführung von Vorgesprächen mit zukünftigen Bewohner/-innen und Angehörigen, sowie Begleitung und Betreuung der Bewohner/-innen nach Heimeinzug (C).
* Erarbeitung der Betreuungsplanung (und Pflegeplanung) nach Einzug des Bewohners und im weiteren Verlauf in Kooperation mit der examinierten Bezugspflegekraft
* Beratung von Bewohner/-innen, Angehörigen und Betreuern in den Bereichen Begleitung, Betreuung, Wohnen und Sterben (B).
* Evaluation der Betreuungsplanung (und Pflegeplanung) in Zusammenarbeit mit der examinierten Bezugspflegekraft auf Basis der Wohnbereichsplanung.
* Initiative und Planung von Veranstaltungen, Festen und Ausflügen (C).
* Umsetzung einer konsequenten Biographiearbeit und Nutzung der Informationen in der Planung von Begleitung und Betreuung in Kooperation mit dem „Pflegeteam“
* Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Festen und Ausflügen (A).
* Entwicklung einer individuell angepassten Tagesstruktur für die jeweiligen Bewohner/-innen in Kooperation mit dem „Pflegeteam“
* Initiative und Planung von Aktivitäten und Veranstaltungen für Senioren und Angehörigenabenden (C).
* Einbezug von gerontopsychiatrischen Arbeitskonzepten und therapeutischen Ansätzen in die praktische Arbeit
* Organisation und Durchführung von Aktivitäten und Veranstaltungen für Senioren und Angehörigenabenden (A).
* Konzeption und/oder Durchführung von Einzelbetreuungsmaßnahmen im Rahmen der Betreuungs- und Pflegeplanung
* Kontaktpflege und Zusammenarbeit mit dem Heimbeirat als erster Ansprechpartner und eigenständige Organisation von Heimbeiratswahlen (A).
* Konzeption und/oder Durchführung täglicher Gruppenbetreuungsmaßnahmen, in Kooperation mit dem „Pflegeteam“
* Planung und Durchführung von Wahrnehmungstrainings und Aktivierung von Gedächtnisleistungen
* Motivierung zur Teilnahme, Zuführung und Begleitung der Bewohner/-innen zu Veranstaltungen und Aktivitäten
* Anleitung und Förderung beim Wiedererlernen und Durchführen von Handlungen des täglichen Lebens und Unterstützung der Bewohner/-innen bei der Alltagsbewältigung
* Förderung von Kontakten und gegenseitiger Hilfe zwischen den Bewohner/-innen
* Ansprechpartner für Bewohner/-innen, Angehörige und Betreuer in den Bereichen Begleitung, Betreuung und Wohnen




'''9.2 Mitarbeiterbezogene Aufgaben'''
'''9.2 Mitarbeiterbezogene Aufgaben'''


* Teilnahme an der Besprechung des Sozialen Dienstes „Runder Tisch“ mit zentralem und dezentralem Sozialen Dienst und der Pflegedienstleitung
* Moderation der Besprechung des Sozialen Dienstes „Runder Tisch“ mit zentralem und dezentralem Sozialen Dienst und der Pflegedienstleitung (A).
* Regelmäßige und aktive Teilnahme an Übergabebesprechungen (1 x pro Woche) zur Gewährleistung einer bedarfsgerechten Begleitung und Betreuung der Bewohner/-innen
* Teilnahme an den Blitz-Besprechung (A).
* Beratung der Pflegemitarbeiter/-innen zu einer bewohnerorientierten individuellen Begleitung, Betreuung sowie Pflege und Gestaltung des Wohnumfeldes
* Initiative, Einleitung und Moderation von Fallbesprechungen in Absprache mit der Wohnbereichsleitung
* Initiieren, Einführen, Unterstützen und Durchführen von besonderen Projekten und Konzepten im Bereich der gerontopsychiatrischen / -therapeutischen Begleitung, Betreuung und Pflege innerhalb der Wohnbereiche in Kooperation mit der Wohnbereichsleitung und dem „Pflegeteam“
* Nach Absprache mit der Pflegedienstleitung Anleitung und Praxisbegleitung von Schüler/-innen und Praktikant/-innen im Rahmen eines speziellen Praktikums
* Absprache, gemeinsame Planung und Koordination wohnbereichsübergreifender Aktivitäten (Gymnastik, Ausflüge, Feste) und enge Kooperation mit dem Zentralen Sozialen Dienst




'''9.3 Betriebsbezogene Aufgaben'''
'''9.3 Betriebsbezogene Aufgaben'''


* Dokumentation der Begleitung- und Betreuungsmaßnahmen in das bestehende Dokumentationssystem („Pflegeberichtsblatt“ o. ä.)
* Gewinnung und Kontaktpflege zu ehrenamtlichen Mitarbeiter und den Kirchengemeinden (A).
* Initiierung, Unterstützung und Durchführung von Projekten und Konzepten im Bereich der gerontopsychiatrischen / -therapeutischen Begleitung, Betreuung und Pflege
* Koordination der ehrenamtlichen Aktivitäten (C).
* Erstellen des regelmäßigen Wochenplans für Veranstaltungen und Aktivitäten innerhalb des Wohnbereiches unter Berücksichtigung der aktuellen Bewohnerstruktur und in Kooperation mit der Wohnbereichsleitung
* Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde (C).
* Organisation und Mit-Durchführung der gerontopsychiatrischen Umgebungsgestaltung
* Organisation und redaktionelle Mitarbeit an der Heimzeitung (C).
* Auswahl und Veranlassung von Anschaffung erforderlicher Arbeitsmittel / Materialien für Maßnahmen der gerontopsychiatrischen / therapeutischen Begleitung, Betreuung und Pflege im Wohnbereich im Rahmen des „Gerontobudget“ (400,00 EUR pro Jahr), in Kooperation mit der Pflegedienstleitung und/oder Wohnbereichsleitung
* Entwicklung eines Konzeptes für die Öffentlichkeitsarbeit und Durchführung der Maßnahmen (C).
* Regelmäßige Pressearbeit und Berichtserstattung über alle geplanten Veranstaltungen, Feste und Ausflüge der Jahresplanung der Einrichtungen (C).
* Organisation und Gestaltung der öffentlichen Räume entsprechend der Jahreszeiten und besonderer Anlässe („Deko-Budget“ 200,00 EUR pro Jahr) in Kooperation mit dem Dezentralen Sozialen Dienst und der Pflegedienstleitung (C).
* Auswahl und Veranlassung von Anschaffung erforderlicher Arbeitsmittel / Materialien für Maßnahmen der gerontopsychiatrischen / -therapeutischen Begleitung, Betreuung und Pflege im Wohnbereich im Rahmen des „Gerontobudget“ (400,00 EUR pro Jahr), in Kooperation mit der Pflegedienstleitung und dem Dezentralen Sozialen Dienst (C).
 
 
'''9.4 Personenbezogene Aufgaben'''
 
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X – zuständig
 
0 – nicht zuständig
 
i.V. – zuständig in Vertretung
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Fr. Werner
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Fr. Weigand
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Fr. Rosenkranz
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* Erstellung der Heimverträge.
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i. V.
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* Aktive Teilnahme an den ASA-Sitzungen.
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* Verwaltung der Bewohner-Stammdaten und Führen der Bewohnerakten.
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i. V.
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* Aufnahmeerfassung bei Einzug von Bewohner/-innen und Meldung an Kostenträger, Pflegekassen und Einwohnermeldeamt.
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i. V.
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i. V.
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* Erstellung der monatlichen Heimkostenabrechnung mit Selbstzahlern, Kostenträgern und Krankenkassen.
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* Erstellung der vierteljährlichen Inkontinenzabrechnung.
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* Allgemeiner Schriftverkehr für die Zentrale Heimleitung und die Pflegedienstleitung.
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* Bargeldverwaltung.
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i. V.
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* Annahme und Verteilung der Post, Verwaltung des Portobuchs und des Postausgangs und Telefondienst.
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i. V.
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* Ausdrucken von Wäscheetiketten.
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i. V.
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'''9.5 Sonstige weitergehende Aufgaben'''
 
* Regelmäßige Reflektion und Überprüfung der Erfolge aller Maßnahmen im Sinne einer konsequenten Qualitätsentwicklung und -sicherung in Zusammenarbeit mit dem „Runden Tisch“ (A).




'''10. Kommunikationsbild'''
'''10. Kommunikationsbild'''


Im Hinblick auf die genannten Ziele unterhält die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber enge Beziehungen
Im Hinblick auf die genannten Ziele unterhält die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber enge Beziehungen


* Zum gesamten Personal innerhalb des Wohnbereiches, insbesondere zu den Mitarbeiter/-innen im Bereich Begleitung, Betreuung und Pflege.
* Zum gesamten Personal innerhalb des Wohnbereiches, insbesondere zu den Mitarbeiter/-innen im Pflege- und Betreuungsbereich.
* der Wohnbereichsleitung bzw. deren Stellvertretung,
* Zur Wohnbereichsleitung bzw. deren Stellvertretung,
* Zur Pflegedienstleitung
* Zu den Bewohner/-innen und ihren Angehörigen;
* Zu den Bewohner/-innen und ihren Angehörigen;
* Zum Wirtschaftsbereich und Haustechnik
* Externe Dienstleister
* Kostenträger, Institutionen und Behörden.
* Und anderen.
* Und anderen.


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'''11.1 Fachliche Qualifikation'''
'''11.1 Fachliche Qualifikation'''


* Fundierte Kenntnisse im Bereich des sozialen Dienstes.
* Fundierte Kenntnisse im Bereich des sozialen Dienstes
* Dreijährige einschlägige Ausbildung (Altenpfleger/-in, Ergotherapeut/-in u .ä.).
* Verwaltungskenntnisse im Bereich der Altenhilfe
* Abschluss einer Fort- / Weiterbildung für die Tätigkeit des Sozialen Dienstes (Gerontopsychiatrie und ähnliches).
* Abschluss einer Fort- / Weiterbildung für die Tätigkeit des Sozialen Dienstes




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'''Weitere Regelungen'''
'''Weitere Regelungen'''


Diese Stellenbeschreibung ist Ausgangspunkt und Grundlage der Mitarbeitergespräche. Die Stellenbeschreibung kann jederzeit den betrieblichen und persönlichen Gegebenheiten angepasst, bzw. modifiziert werden. Sie ist Anlage des Dienstvertrages.
Die Stellenbeschreibung kann jederzeit den betrieblichen und persönlichen Gegebenheiten angepasst, bzw. modifiziert werden. Sie ist Anlage des Dienstvertrages.


Im Bedarfsfall müssen zusätzliche bzw. andere Aufgaben oder Einzelaufträge übernommen werden.
Im Bedarfsfall müssen zusätzliche bzw. andere Aufgaben oder Einzelaufträge übernommen werden.
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'''Personalentwicklung'''
'''Personalentwicklung'''


Eine Beurteilung der Stelleninhaberin / des Stelleninhabers erfolgt regelmäßig (mindestens einmal jährlich) im Rahmen von Personalentwicklungsgesprächen. Zuständig für die Standortbestimmung ist die Wohnbereichsleitung in Kooperation mit der Pflegedienstleitung.
Eine Beurteilung der Stelleninhaberin / des Stelleninhabers erfolgt regelmäßig (mindestens einmal jährlich) im Rahmen von Personalentwicklungsgesprächen. Zuständig für die Standortbestimmung ist die Pflegedienstleitung in Kooperation mit der Zentralen Heimleitung.


Die vorliegende Stellenbeschreibung tritt mit Datum der Unterzeichnung in Kraft und gilt, bis sie durch eine neue Stellenbeschreibung ersetzt wird.
Die vorliegende Stellenbeschreibung tritt mit Datum der Unterzeichnung in Kraft und gilt, bis sie durch eine neue Stellenbeschreibung ersetzt wird.
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Freigabe/ GF
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April 2019
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Latest revision as of 12:41, 24 May 2019


1. Stellenbezeichnung

Zentraler Sozialer Dienst


2. Stelleninhaber

> Name, Vorname des Stelleninhabers <


3. Stellvertretung

Empfang, keine Vertretung, Verwaltung


4. Vorgesetzte Stelle

Zentrale Heimleitung


5. Vertretung

Pflegedienstleitung und Mitarbeiter der internen Verwaltung


6. Nachgeordnete Stelle

>keine<


7. Zusätzliche Weisungsbefugnis

Wirtschaftsbereich und Haustechnik


8. Ziele der Stelle

8.1 Wir stellen sicher und fördern eine umfassende Betreuung und Begleitung der Bewohner/-innen unter Beachtung der Freiheit, der Würde und der Individualität aller Bewohner/-innen bis zum Tod. 8.2 Wir sorgen dafür, dass bei allen Initiativen und Aktivitäten im Zusammenhang mit der gerontopsychiatrischen / -therapeutischen Begleitung, Betreuung und Pflege die Zielsetzungen des Leitbildes und der Gesamtkonzeption berücksichtigt werden. 8.3 Wir fördern die Selbstbestimmung und Lebenszufriedenheit der Bewohner/-innen durch eine individuelle und bedürfnisorientierte Betreuung und Gestaltung des Alltags, einschließlich von Veranstaltungen und Festen. 8.4 Wir erfüllen alle erforderlichen bewohnerzogenen-verwaltungstechnischen Aufgaben kundenorientiert. 8.5 Wir beraten und sind erster Ansprechpartner für Bewohner/-innen, Angehörige, Betreuer und Behörden. 8.6 Wir organisieren und koordinieren ehrenamtliche Aktivitäten im Interesse der Bewohner/-innen und in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde vor Ort. 8.7 Im Rahmen unseres Aufgabenbereichs repräsentieren wir den Träger. Dazu gehört eine systematische Öffentlichkeitsarbeit, einschließlich der Heimzeitung.


9. Tätigkeitsfelder / Aufgaben der Stelleninhaberin

Kompetenzstufe A: Vollumfängliche Kompetenz für Entscheidung und Ausführung

Kompetenzstufe B: Entscheidung und Ausführung mit gleichzeitiger oder nachträglicher Meldung an den Vorgesetzten

Kompetenzstufe C: Zuerst zum Entscheid dem direkten Vorgesetzten unterbreiten und dann ausführen

Kompetenzstufe D: Recht auf Antrag und Mitsprache; keine Entscheidungskompetenz


9.1 Bewohnerbezogene Aufgaben

  • Organisation und Durchführung von Heimaufnahmen / Bewohnereinzügen, mit der Durchführung von Vorgesprächen mit zukünftigen Bewohner/-innen und Angehörigen, sowie Begleitung und Betreuung der Bewohner/-innen nach Heimeinzug (C).
  • Beratung von Bewohner/-innen, Angehörigen und Betreuern in den Bereichen Begleitung, Betreuung, Wohnen und Sterben (B).
  • Initiative und Planung von Veranstaltungen, Festen und Ausflügen (C).
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Festen und Ausflügen (A).
  • Initiative und Planung von Aktivitäten und Veranstaltungen für Senioren und Angehörigenabenden (C).
  • Organisation und Durchführung von Aktivitäten und Veranstaltungen für Senioren und Angehörigenabenden (A).
  • Kontaktpflege und Zusammenarbeit mit dem Heimbeirat als erster Ansprechpartner und eigenständige Organisation von Heimbeiratswahlen (A).


9.2 Mitarbeiterbezogene Aufgaben

  • Moderation der Besprechung des Sozialen Dienstes „Runder Tisch“ mit zentralem und dezentralem Sozialen Dienst und der Pflegedienstleitung (A).
  • Teilnahme an den Blitz-Besprechung (A).


9.3 Betriebsbezogene Aufgaben

  • Gewinnung und Kontaktpflege zu ehrenamtlichen Mitarbeiter und den Kirchengemeinden (A).
  • Koordination der ehrenamtlichen Aktivitäten (C).
  • Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde (C).
  • Organisation und redaktionelle Mitarbeit an der Heimzeitung (C).
  • Entwicklung eines Konzeptes für die Öffentlichkeitsarbeit und Durchführung der Maßnahmen (C).
  • Regelmäßige Pressearbeit und Berichtserstattung über alle geplanten Veranstaltungen, Feste und Ausflüge der Jahresplanung der Einrichtungen (C).
  • Organisation und Gestaltung der öffentlichen Räume entsprechend der Jahreszeiten und besonderer Anlässe („Deko-Budget“ 200,00 EUR pro Jahr) in Kooperation mit dem Dezentralen Sozialen Dienst und der Pflegedienstleitung (C).
  • Auswahl und Veranlassung von Anschaffung erforderlicher Arbeitsmittel / Materialien für Maßnahmen der gerontopsychiatrischen / -therapeutischen Begleitung, Betreuung und Pflege im Wohnbereich im Rahmen des „Gerontobudget“ (400,00 EUR pro Jahr), in Kooperation mit der Pflegedienstleitung und dem Dezentralen Sozialen Dienst (C).


9.4 Personenbezogene Aufgaben

X – zuständig

0 – nicht zuständig

i.V. – zuständig in Vertretung

Fr. Werner

Fr. Weigand

Fr. Rosenkranz

  • Erstellung der Heimverträge.

x

i. V.

i. V.

  • Aktive Teilnahme an den ASA-Sitzungen.

0

x

0

  • Verwaltung der Bewohner-Stammdaten und Führen der Bewohnerakten.

x

i. V.

i. V.

  • Aufnahmeerfassung bei Einzug von Bewohner/-innen und Meldung an Kostenträger, Pflegekassen und Einwohnermeldeamt.

x

i. V.

i. V.

  • Erstellung der monatlichen Heimkostenabrechnung mit Selbstzahlern, Kostenträgern und Krankenkassen.

x

0

0

  • Erstellung der vierteljährlichen Inkontinenzabrechnung.

x

0

0

  • Allgemeiner Schriftverkehr für die Zentrale Heimleitung und die Pflegedienstleitung.

0

x

0

  • Bargeldverwaltung.

x

i. V.

i. V.

  • Annahme und Verteilung der Post, Verwaltung des Portobuchs und des Postausgangs und Telefondienst.

x

i. V.

i. V.

  • Ausdrucken von Wäscheetiketten.

x

i. V.

i. V.


9.5 Sonstige weitergehende Aufgaben

  • Regelmäßige Reflektion und Überprüfung der Erfolge aller Maßnahmen im Sinne einer konsequenten Qualitätsentwicklung und -sicherung in Zusammenarbeit mit dem „Runden Tisch“ (A).


10. Kommunikationsbild

Im Hinblick auf die genannten Ziele unterhält die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber enge Beziehungen

  • Zum gesamten Personal innerhalb des Wohnbereiches, insbesondere zu den Mitarbeiter/-innen im Pflege- und Betreuungsbereich.
  • Zur Wohnbereichsleitung bzw. deren Stellvertretung,
  • Zur Pflegedienstleitung
  • Zu den Bewohner/-innen und ihren Angehörigen;
  • Zum Wirtschaftsbereich und Haustechnik
  • Externe Dienstleister
  • Kostenträger, Institutionen und Behörden.
  • Und anderen.

Die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber stellt insbesondere die erforderliche Informationsweitergabe innerhalb des Pflege- und Betreuungsteams (z. B. im Rahmen der Übergabebesprechungen) sicher.


11. Anforderungsprofil

Um den Anforderungen der Stelle gerecht zu werden, muss die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber die folgenden Voraussetzungen erfüllen:


11.1 Fachliche Qualifikation

  • Fundierte Kenntnisse im Bereich des sozialen Dienstes
  • Verwaltungskenntnisse im Bereich der Altenhilfe
  • Abschluss einer Fort- / Weiterbildung für die Tätigkeit des Sozialen Dienstes


11.2 Persönliche Eignung

  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation mit Bewohner/-innen, Mitarbeiter/-innen und Vorgesetzten;
  • persönliches Engagement in der Arbeit mit alten Menschen;
  • Fähigkeit zum verständnisvollen Umgang mit alten Menschen, Einfühlungsvermögen in deren Situation;
  • Entscheidungsfreudigkeit und Verantwortungsbereitschaft;
  • gutes Beurteilungsvermögen, Problembewusstsein und Kritikfähigkeit;
  • organisatorische Fähigkeiten;
  • Bereitschaft und Fähigkeit zu wirtschaftlichem Denken und Handeln;
  • Bereitschaft zur ständigen Fort- und Weiterbildung.
  • Und anderes.


Weitere Regelungen

Die Stellenbeschreibung kann jederzeit den betrieblichen und persönlichen Gegebenheiten angepasst, bzw. modifiziert werden. Sie ist Anlage des Dienstvertrages.

Im Bedarfsfall müssen zusätzliche bzw. andere Aufgaben oder Einzelaufträge übernommen werden.

Der Stelleninhaber ist dem Berufsgeheimnis gemäß §§ 4 und 5 der Arbeits- und Vertragsrichtlinien verpflichtet. Die Annahme von Geld und Geschenken ist nach dem Heimgesetz gemäß § 14 Absatz 5 untersagt.


Personalentwicklung

Eine Beurteilung der Stelleninhaberin / des Stelleninhabers erfolgt regelmäßig (mindestens einmal jährlich) im Rahmen von Personalentwicklungsgesprächen. Zuständig für die Standortbestimmung ist die Pflegedienstleitung in Kooperation mit der Zentralen Heimleitung.

Die vorliegende Stellenbeschreibung tritt mit Datum der Unterzeichnung in Kraft und gilt, bis sie durch eine neue Stellenbeschreibung ersetzt wird.

Die vorliegende Stellenbeschreibung wird spätestens nach drei Jahren überprüft.


Freigabe/ GF

Geprüft/ QMB

Bearbeiter

Version

Datum

Seite

Frau Busch

Herr Sauder

QMB

QMH 2.3

April 2019

Seite 5 von 5