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| | {| class="wikitable" |
| | ! rowspan="2" style="width:400px;" | [[File:EvaltLogo.jpg|Logo der Altenhilfe]] |
| | ! '''Handbuch Qualitätsmanagement''' |
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| | ! rowspan="2" | |
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| | | Kap. D.1.2.8 |
| '''Handbuch Qualitätsmanagement'''
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| '''Geltungsbereich: Pflege'''
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| Pflege
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| Kap. D.1.2 | |
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| VAL Obstipationsprophylaxe
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| | ''Pflegestandard''
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| | Verfahrensanleitung (VAL)
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| | ''Bezeichnung''
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| | Obstipationsprophylaxe
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| | ''Problembeschreibung''
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| '''Definition'''
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| Obstipation ist eine verzögerte Darmentleerung, die sich durch eine geringe Stuhlfrequenz (weniger als 3x / Woche und harte, schmerzhafte Defäkation) darstellt.
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| '''Ursachen'''
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| * Organisch bedingt ärztliche Behandlung der Grunderkrankung erforderlich
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| * Lebensstil bedingt Fehlernährung, Mangel an körperlicher Bewegung, Flüssigkeitszufuhr, Schamgefühl, Angst, Laxantienabusus
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| * Nebenwirkung von Medikamenten z.B. Morphium, Diuretika, Sedativa
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| * Änderung der Lebensgewohnheiten z.B. durch Umzug
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| '''Allgemeines'''
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| * beim erstmaligen Auftreten einer Obstipationsproblematik wird der Arzt informiert
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| * vor einer Ernährungsumstellung ist diese mit dem Bewohner, ggf. Angehörige/Betreuer abzusprechen
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| * die Intimsphäre ist zu wahren
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| * bei Auffälligkeiten und/oder Kontraindikationen (z.B. Trinkmengenbegrenzung, Diabetes Mellitus) ist der Arzt zu informieren
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| * die beschriebene Obstipationsprophylaxe ist für eine dauerhafte Opiatbehandlung nicht ausreichend! '''' Rücksprache mit Arzt muss zwingend erfolgen
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| | ''Pflegemaßnahmen''
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| '''''Räumliche Atmosphäre'''''
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| * beim Toilettengang auf ein sauberes Umfeld mit entsprechenden Hygieneartikeln und Waschutensilien achten, ggf. Sichtschutz aufstellen.
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| * auf Klingel hinweisen bzw. in Reichweite legen.
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| * nach Möglichkeit Bewohner alleine lassen
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| '''''Ernährung'''''
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| Analyse der Ernährungssituation:
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| * Befragung des Bewohners / biografieorientierte Informationen einbeziehen.
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| * Beratung und Abstimmung zur Ernährungsumstellung unter Einbeziehung der durch den Lebensstil bedingten Ursachen.
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| * Abstimmung mit der Hauswirtschaftsleitung über Möglichkeiten der Ernährungsumstellung und das weitere Vorgehen.
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| * Anpassung der Ernährung:
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| * Anwendung von Hausmitteln unter Einbeziehung biografischer Informationen z.B. Buttermilch, Leinsamen, warmes/kaltes Wasser, 1 TL Öl, warmes Apfelmus, Sauerkrautsaft, Pflaumensaft: auf nüchtern Magen!
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| * Flüssigkeitszufuhr individuell erhöhen. Angestrebt werden 1,5 – 2,0 Liter/Tag über die Trinkmenge oder durch flüssigkeitsreiche Speisen, z.B. Obst, Kaltschalen
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| * Zucker/fettarme Nahrungsmittel anbieten
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| * Ballaststoffreiche Nahrungsmittel anbieten
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| '''''Bewegung'''''
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| * Förderung der körperlichen Aktivität
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| z.B. Spaziergänge, Gehübungen, Sitzgymnastik anbieten
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| * Möglichkeiten der verschreibungsfähigen Krankengymnastik/Physiotherapie (z.B. Kolonmassage) nutzen
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| '''''Krankenbeobachtung'''''
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| * Stuhlgangliste führen
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| * Auf Schmerzäußerungen im Zusammenhang mit dem Toilettengang achten
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| * bei abdominellen Beschwerden unverzüglich Information des Arztes
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| <div type="FOOTER">
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| {|class="wikitable"
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| | Freigabe GF
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| | Geprüft ZHL
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| | Bearbeiter
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| | Version
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| | Datum
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| | Seite
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| |- | | |- |
| | Frau Busch | | | VAL_Obstipationsprophylaxe |
| | Herr Sauder
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| | QMB
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| | 2.0
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| | September 2018
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| | Seite 2 von 1
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| | '''Hier herunterladen:''' |
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| | | [https://qm.evang-altenhilfe-lu.de/images/5/5d/D.1.2.8_VAL_Obstipationsprophylaxe.pdf VAL_Obstipationsprophylaxe PDF] |
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