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Difference between revisions of "VAL Hilfestellung beim Essen und Trinken"

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! '''Handbuch Qualitätsmanagement'''
! '''Handbuch Qualitätsmanagement'''


'''Geltungsbereich: Pflege'''
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! rowspan="2" | Pflege


Kap. D.1.2
Kap. D.1.2.5
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| VAL Hilfestellung beim Essen und Trinken
| VAL_Hilfestellung beim Essen und Trinken
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'''Hier herunterladen:'''


 
[https://qm.evang-altenhilfe-lu.de/images/6/63/D.1.2.5_VAL_Hilfestellung_beim_Essen_und_Trinken.pdf VAL_Hilfestellung beim Essen und Trinken PDF]
 
{|class="wikitable"
| ''Pflegestandard''
| Verfahrensanleitung (VAL)
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| ''Bezeichnung''
| Hilfestellung beim Essen und Trinken
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| ''Problembeschreibung''
|
'''Grundsätzliches'''
 
* Essen und Trinken sind wichtige Bestandteile sozialer und kultureller Identität und dienen der Gesunderhaltung durch die Nährstoffaufnahme.
* Hektik, Stress und Lärm werden beim Essen bzw. beim Essenanreichen vermieden
* Die Pflegekraft bleibt während des gesamten Essenanreichens beim Bewohner sitzen und erledigt in dieser Zeit keine anderen Tätigkeiten.
* Bei Bewohnern mit einer Schluckstörung oder eingetrübten Bewusstsein ist stets von einer erhöhten Aspirationsgefahr auszugehen.
* Die Hilfestellung beim Essen und Trinken erfolgt grundsätzlich im Sinne einer angemessenen aktivierenden und nicht passivierenden Pflege.
* Pflegebedürftige, die an einer Halbseitenlähmung/ -schwächung leiden, erhalten geeignetes Geschirr. Dazu zählen etwa Besteck mit verstärkten Griffen, feststehende Teller mit Rand, Tellerrand-erhöhungen oder Schneidebretter mit Seitenbegrenzung.
* Wenn der Bewohner sehr langsam isst, werden Hilfsmittel, welche die Speisen warm halten, wie z.B. einen Warmhalteteller eingesetzt.
 
 
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| ''Pflegemaßnahmen''
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'''Maßnahmen'''
 
* hygienische Händedesinfektion
* Auf korrekte Körperposition, zum Beispiel aufrechter Oberkörper, achten.
* störende Umgebungsfaktoren vermeiden, wie zum Beispiel Lärm
* auf Schutz der Kleidung des Bewohners achten
* Temperatur der Speisen und Getränke beachten
* Durch geeignete Hilfsmittel, wie zum Beispiel Wärmeplatte oder Warmhalteteller sicherstellen, dass die geeignete Speisen-temperatur für den Zeitraum der Nahrungsaufnahme sichergestellt ist.
* Stellen der Mahlzeit / des Getränks auf Augenhöhe bzw. für den Bewohner sichtbar
* mundgerechtes Zubereiten der Speisen vor den Augen des Bewohners
* Anreichen der Mahlzeit / des Getränks auf Augenhöhe des Bewohners
* Anreichen der Nahrung bzw. Flüssigkeit von vorne und zum Beispiel nicht von der Seite
* Tempo und Reihenfolge durch den Bewohner bestimmen lassen
* Förderung der Selbstständigkeit bei der Nahrung- und Flüssigkeitsaufnahme, z.B. durch Führen des Arms, verbale Anleitung, Impulsgabe
* Individuell passende Portionsmengen beachten
* Speisereste sind aus den Mundwinkeln oder von den Lippen zu entfernen
 
* Nach der Nahrungsaufnahme im Bett sind Speisereste und Krümel zu entfernen.
* Getränke anbieten, anreichen oder bereitstellen
* Bewohner und ggf. seine Bezugsperson bzw. Angehörigen zu der Nutzung von Hilfsmitteln beraten und anleiten
* beobachtete Auffälligkeiten (z.B. verminderte Verzehrmengen) oder Veränderungen (z.B. Schluckbeschwerden / -störungen, Nahrungsverweigerung) dokumentieren und den Hausarzt informieren
 
 
|}
 
 
 
 
<div type="FOOTER">
 
{|class="wikitable"
| Freigabe GF
| Geprüft ZHL
| Bearbeiter
| Version
| Datum
| Seite
|-
| Frau Busch
| Herr Sauder
| QMB
| 2.0
| September 2018
| Seite 1 von 1
|}
 
 
 
 
 
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Latest revision as of 12:22, 2 October 2023


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