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! '''Handbuch Qualitätsmanagement'''
! '''Handbuch Qualitätsmanagement'''


'''Geltungsbereich: Pflege'''
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! rowspan="2" | Behandlungspflege


Kap. D.1.4.1
Kap. D.1.4.1
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| VA Absaugen
| VA_Absaugen
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'''Hier herunterladen:'''


{|class="wikitable"
[https://qm.evang-altenhilfe-lu.de/images/c/ca/D.1.4.1_VA_Absaugen.pdf VA_Absaugen PDF]
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'''Ziele'''
 
* Atemwegssekret oder aspirierte Stoffe sind entfernt
* Ungehinderte Atmung ist möglich
* Pneumonierisiko ist minimiert
 
 
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'''Definition'''
 
* Absaugen von Atemwegssekret oder aspirierten Stoffen kann:
** endotracheal (bei liegender Trachealkanüle aus der Luftröhre)
** oral (durch die Mundhöhle)
** nasal (durch die Nase) erfolgen
* Absaugen erfolgt, wenn die Atemwege hörbar oder symptomatisch verlegt oder durch Atem-wegsekret verschleimt sind und der Bewohner nicht oder nur ungenügend aus eigener Kraft abhusten kann
 
 
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'''Verantwortlich'''
 
* Pflegefachkraft
 
 
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'''Allgemeines'''
 
* Durchführung nur nach ärztlicher Anordnung
* ein Absaugvorgang sollte nicht länger als 10 bis 15 Sekunden dauern
* bei eventuell auftretendem Widerstand den Absaugkatheter niemals gewaltsam vorschieben
* für jeden Absaugvorgang muss ein neuer Absaugkatheter benutzt werden
* der Absaugkatheter wird immer steril und zunächst ohne Sog vorgeschoben
* nach dem Absaugvorgang muss die Atmung überprüft werden – dabei auf Atemgeräusche achten (Rasseln / Brodeln), allgemeine Krankenbeobachtung intensivieren und bei Auffälligkeiten Vitalzeichen kontrollieren
* Absaugen durch Mund / Nase / Trachealkanüle ist für den Bewohner unangenehm, es kann ein Gefühl der Atemnot ausgelöst werden
* zu häufiges Absaugen führt zu einer erhöhten Sekretproduktion der Atemwege
* das Absauggefäß mit Deckel und Schlauch wird täglich gewechselt und chemisch oder thermisch desinfiziert
* der Fingertip wird täglich gewechselt
* bei bronchial infizierten Bewohnern (z.B. bei MRSA, Pneumonie, Bronchitis) Mundschutz und Schutzkittel anlegen
* bei Komplikationen (z.B. Blut im abgesaugten Sekret, Erbrechen, Zyanose, Abwehr, Blut-druckabfall, erhöhte Herzfrequenz, Dyspnoe) sofort den Arzt informieren
 
 
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'''Durchführung'''
 
Vorbereitung
 
* Bereitstellung folgender Materialien:
* Händedesinfektionsmittel
* Sterile und unsterile Einmalhandschuhe
* Mehrere Absaugkatheter
* Absaugunterbrecher (meist am Absaugschlauch befestigt)
* Gefäß mit Leitungswasser bereitstellen
* Abwurfbehälter
* Absauggerät kontrollieren auf Funktionstüchtigkeit überprüfen
* Aufklärung des Bewohners und Einverständnis einholen
* Maßnahmen zur Wahrung der Intimsphäre (u. a. Zimmertür und Fenster schließen)
* Absauggerät einschalten
 
 
 
 
Durchführung
 
* Oberkörper des Bewohners hoch lagern
* Hygienische Händedesinfektion und unsterile Einmalhandschuhe anziehen
* Plastikhülle des Absaugkatheters aufreißen (im Ansatzbereich)
* für die Arbeitshand einen sterilen Einmalhandschuh anziehen
* mit der unsterilen Hand die Verpackung entfernen
* Katheter steril mit der sterilen Arbeitshand fassen und locker um die Hand rollen
* Absaugschlauch mit der unsterilen Hand halten
* Katheter ohne Sog vorsichtig durch die Trachealkanüle, Mund oder Nase vorschieben
* durch das Schließen des Fingertips Sog herstellen
* den Katheter unter einer leichten Drehbewegung unter Sog langsam zurückziehen
 
 
 
 
Nachbereitung
 
* Absaugkatheter mit dem abgestreiften Handschuh entsorgen
* den Absaugschlauch mit Leitungswasser durchspülen und von Sekret befreien
* das Absauggerät ausschalten
* im Anschluss Mundpflege durchführen
* das Gefäß mit Leitungswasser entleeren und mit frischem Leitungswasser auffüllen
 
 
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'''Dokumentation'''
 
* Absaugprotokoll
* Auffälligkeiten im Pflegebericht beschreiben
* Auffälligkeiten in Hinweise und Fragen an den Arzt
* ggf. Vitalzeichenblatt
 
 
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'''Literatur'''
 
* Robert Koch Institut (Hrsg.) (2003): Richtlinien für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention, Urban und Fischer Verlag: München
* Lektorat Pflege & Menche, N.(Hrsg.), (2014): Pflege Heute. Lehrbuch und Atlas für Pflegeberufe, 6. vollständig überarbeitete Auflage, Urban und Fischer: München, Jena
 
 
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<div id="FOOTER">
 
{|
| Freigabe GF
| Geprüft ZHL
| Bearbeiter
| Version
| Datum
| Seite
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| Frau Busch
| Herr Sauder
| QMB
| 2.0
| September 2018
| Seite 3 von 3
|}
 
 
 
 
 
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Latest revision as of 08:02, 10 October 2023


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