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! '''Handbuch Qualitätsmanagement'''
! '''Handbuch Qualitätsmanagement'''


'''Geltungsbereich: Pflege'''
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! rowspan="2" | Expertenstandards


Kap. D.1.3.3
Kap. D.1.3.3.4
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|-
| Kontinenzprofile
| Kontinenzprofile
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{| width="691" cellpadding="5"
'''Hier herunterladen:'''
| width="112" bgcolor="#c0c0c0" |
'''Profil'''
| width="311" bgcolor="#c0c0c0" |
'''Merkmal'''
| width="235" bgcolor="#c0c0c0" |
'''Beispiel'''
|-
| width="112" |
Kontinenz
| width="311" |
Kein unwillkürlicher HarnverlustKeine personelle Hilfe notwendigKeine Hilfsmittel
| width="235" |
 
|-
| width="112" |
Unabhängig erreichte Kontinenz
| width="311" |
Kein unwillkürlicher HarnverlustKeine personelle Unterstützung notwendigSelbstständige Durchführung von Maßnahmen
| width="235" |
Bewohner, die keinen unwillkürlichen Urinverlust haben z.B. aufgrund von :
* eigenständiger Medikamenten-einnahme
* eigenständigem Gebrauch von mobilen Toilettenhilfen
* intermittierendem Selbst-Katheterismus
* Durchführung von Trainingsmaßnahmen (z.B. Blasentraining)
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| width="112" |
Abhängig erreichte Kontinenz
| width="311" |
Kein unwillkürlicher HarnverlustPersonelle Unterstützung bei der Durchführung von Maßnahmen notwendig
| width="235" |
z.B. Bewohner:
* mit begleiteten Toilettengängen zu individuellen/ festgelegten Zeiten
* bei denen Fremdkatheterismusdurchgeführt wird
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| width="112" |
Unabhängig kompensierte Inkontinenz
| width="311" |
Unwillkürlicher HarnverlustKeine personelle Unterstützung bei der Versorgung mit Hilfsmitteln
| width="235" |
es kommt zu einem unwillkürlichen Harnverlust, aber der Umgang mit Inkontinenzhilfsmitteln (aufsaugende Hilfsmittel, Kondomurinal, Blasenverweil-katheter) erfolgt selbstständig
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| width="112" |
Abhängig kompensierte Inkontinenz
| width="311" |
Unwillkürlicher HarnverlustPersonelle Unterstützung bei der Inkontinenzversorgung ist notwendig
| width="235" |
kompensierende Maßnahmen werden von einer anderen Person übernommen
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| width="112" |
Nicht kompensierte Inkontinenz
| width="311" |
Unwillkürlicher HarnverlustPersonelle Unterstützung und therapeutische bzw. Versorgungsmaßnahmen werden nicht in Anspruch genommen
| width="235" |
dieses Profil trifft beispielsweise auf Betroffene zu, die nicht über ihre Inkontinenz sprechen wollen und deshalb keine personelle Hilfe oder Hilfsmittel in Anspruch nehmen bzw. aufgrund kognitiver Erkrankungen nicht akzeptieren
|}


Literatur: Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege, Expertenstandard Förderung
[https://qm.evang-altenhilfe-lu.de/images/8/83/D.1.3.3.4_Kontinenzprofile.pdf Kontinenzprofile PDF]
 
der Harnkontinenz in der Pflege, 2006 und 1. Aktualisierung 2014
 
<div id="FOOTER">
 
{| width="691" cellpadding="7"
| width="110" height="1" |
Freigabe GF
| width="101" |
Geprüft ZHL
| width="83" |
Bearbeiter
| width="98" |
Version
| width="104" |
Datum
| width="108" |
Seite
|-
| width="110" height="11" |
Frau Busch
| width="101" |
Herr Sauder
| width="83" |
QMB
| width="98" |
2.0
| width="104" |
September 2018
| width="108" |
Seite von 1
|}
 
</div>

Latest revision as of 12:39, 2 October 2023


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