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Revision as of 10:01, 5 February 2019

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Handbuch Qualitätsmanagement

Geltungsbereich: Pflege

Pflege

Kap. 0.5

Inhaltsverzeichnis



'''Einführung'''
'''Anwendungsbereich'''
'''Kontext der Organisation'''|- '''Begriffe'''|- '''Normative Verweisungen'''|- '''Inhaltsverzeichnis'''|- '''Führung'''|- '''Führung und Verpflichtung'''|- '''Unternehmensleitbild'''|- '''Pflegeleitbild (Pflege-Charta)'''|- '''Qualitätspolitik'''|- '''Qualitätspolitik'''|- '''Erklärung der Geschäftsführung'''|- '''Konzepte'''|- '''Pflege- und Einrichtungskonzeption'''|- '''Konzept zur Gewaltprävention in der Pflege'''|- '''Konzept zur Vermeidung freiheitsentziehender Maßnahmen'''|- '''Konzept Soziale Betreuung'''|- '''Konzept geriatrische Palliativpflege'''|- '''Kooperationen'''|- '''Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern'''|- '''Bewertung Lieferanten und Dienstleister'''|- '''Kundenorientierung'''|- '''Kundenbefragung'''|- '''Angehörigenbefragung'''|- '''Verantwortlichkeiten und Befugnisse'''|- '''Organigramm'''|- '''Stellenbeschreibungen'''|- '''Delegation'''|- '''Delegationsnachweis Grundpflege'''|- '''Delegationsnachweis Behandlungspflege'''|- '''Personal'''|- '''Personalbeschaffung'''|- '''Personaleinsatz'''|- '''Personalentwicklung'''|- '''Personalbindung'''|- '''Planung für das QM-System'''|- '''Qualitätsziele'''|- '''Prozesslandkarte'''|- '''Maßnahmen im Umgang mit Chancen und Risiken'''|- '''Risikomanagement / -matrix'''|- '''Beschwerdemanagement'''|- '''Beschwerdeprotokoll'''|- '''Risikoübersicht Pflege (DAN touch)'''|- '''Interne Kommunikation'''|- '''Kommunikationsmatrix'''|- '''Formularwesen'''|- '''Besprechungsprotokoll'''|- '''Kenntnisnahme QMH'''|- '''Dienstanweisungen'''|- '''Bewohnervertretung'''|- '''Einwilligung Bewohner in Maßnahmen zur Qualitätssicherung'''|- '''Betrieb'''|- '''Pflege'''|- '''Pflegeprozess'''|- [[Dokumentationshandbuch]]|- '''VAL Grundpflege & Prophylaxen (VAL: auch hinterlegt in DAN touch)'''|- '''Expertenstandards'''|- '''Dekubitusprophylaxe'''|- '''Sturzprophylaxe'''|- '''Förderung der Harnkontinenz'''|- '''Ernährungsmanagement'''|- '''Schmerzmanagement'''|- '''Chronische Wunden'''|- '''Behandlungspflege'''|- '''Absaugen'''|- '''Inhalation'''|- '''Subkutane Injektion'''|- '''Intramuskuläre Injektion'''|- '''Subkutane Infusion'''|- '''Katheterismus'''|- '''Katheterentfernung'''|- '''Pflege bei suprapubischem Blasenkatheter'''|- '''Pflege bei Tracheostoma'''|- '''Spezielle Pflege'''|- '''Pflege bei ablehnendem Verhalten'''|- '''Pflege bei Hemiplegie'''|- '''Hitzewarnung'''|- '''Pflege bei Diarrhoe'''|- '''Pflege bei Erbrechen'''|- '''Pflege bei Fieber'''|- '''Pflege bei Suizidgefahr'''|- '''Medikamentenmanagement'''|- '''Schlüsselprotokoll'''|- '''Kontrolle Medikamentenkühlschrank'''|- '''Anforderung Rezept Arzt'''|- '''Bestätigung mündlicher ärztlicher Anordnung'''|- '''Mitteilung Medikamentenveränderung Apotheke'''|- '''Medikamentenbestellung Apotheke'''|- '''Freiheitsentziehende Maßnahmen'''|- '''Antrag freiheitsentziehende Maßnahmen'''|- '''Ärztliches Gutachten freiheitsentziehende Maßnahmen'''|- '''Einwilligung Maßnahme Selbstschutz'''|- '''Alternative zur Freiheitsentziehenden Maßnahme'''|- '''Verhaltensauffälligkeiten'''|- '''Assessment Verhaltensauffälligkeiten'''|- '''Einzug & Integration'''|- '''Checkliste Einzug & Integration'''|- '''Integrationsgespräch'''|- '''Hinlauftendenz'''|- '''Vermisstenanzeige'''|- '''Such-Plan Einrichtung (von der Einrichtung zu hinterlegen: Grundriss)'''|- '''Umgang mit personenbezogenen Notfallsituationen'''|- '''Anleitung Erste Hilfe DGUV'''|- '''Notfallplan Einrichtungen'''|- '''Pflegegradmanagement'''|- '''BRi Pflege'''|- '''Pflegegradmanagement'''|- '''Arbeitshilfe Pflegegradmanagement'''|- '''Pflegegradrechner'''|- '''Kundenbezogene Informationsweitergabe'''|- '''Fallbesprechung'''|- '''Fallbesprechungsprotokoll (DAN touch)'''|- '''Hauswirtschaft'''|- '''Hauswirtschaftskonzept'''|- '''Wohnatmosphäre'''|- '''Verpflegung'''|- '''Reinigung'''|- '''Wäscherei'''|- '''Verwaltung'''|- '''Sicherheit & Technik'''|- '''Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz'''|- '''Haustechnik'''|- '''Wartung & Instandsetzung'''|- '''Medizinprodukte'''|- '''Brandschutz'''|- '''Beratung & Betreuung'''|- '''Öffentlichkeitsarbeit'''|- '''Corporate Identity'''|- '''Hygiene'''|- '''Hygienehandbuch'''|- '''RKI-Richtlinien'''|- '''Lebensqualität & MRE'''|- '''Prävention'''|- '''Ökologie & Umweltschutz'''|- '''Einkauf & Lagerung'''|- '''EDV & Datensicherheit'''|- '''Bewertung der Leistung'''|- '''Überwachung, Messung, Analyse, Bewertung'''|- '''Checkliste Wohnbereichsorganisation'''|- '''Pflegevisite'''|- '''Jahresplanung Pflegevisite'''|- '''Auswertung Pflegevisite (Idee – noch anpassen auf DAN Formular)'''|- '''Pflegevisitenprotokoll (DAN touch)'''|- '''Statistiken'''|- '''Dekubitusstatistik'''|- '''Sturzstatistik'''|- '''Statistik Mangelernährung'''|- '''Beschwerdestatistik'''|- '''Variable Kriterien'''|- '''Verbesserung'''|- '''Einrichtungsinterner Qualitätszirkel'''|- '''Lenkung fehlerhafter Prozesse'''|- '''Maßnahmenplan'''|- '''Internes Audit'''|- '''Auditinstrument'''|- '''Auditbericht'''|- '''Screeninginstrument'''|- '''Externe Qualitätsprüfungen'''|- '''Managementbewertung'''|- '''Managementbewertung Datensammlung'''|- [[Managementbewertung Bericht







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Frau Busch Herr Sauder QMB 2.0 September 2018 Seite 5 von 5