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Difference between revisions of "Katheterismus"

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'''Literatur'''
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** Lektorat Pflege & Menche, N.(Hrsg.), (2014): Pflege Heute. Lehrbuch und Atlas für Pflegeberufe, 6. vollständig überarbeitete Auflage, Urban und Fischer: München, Jena
* Lektorat Pflege & Menche, N.(Hrsg.), (2014): Pflege Heute. Lehrbuch und Atlas für Pflegeberufe, 6. vollständig überarbeitete Auflage, Urban und Fischer: München, Jena
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Latest revision as of 12:00, 6 February 2019


Ziele

  • sach- und fachgerechte Legen eines Blasenkatheters
  • Infektionsrisiken und Schmerzen sind minimiert

Definition

  • Einbringen eines Blasenkatheters in die Blase durch die Harnröhre zur Urinableitung

Verantwortlich

  • Pflegefachkraft

Indikation

  • Blasenentleerungsstörung
  • Harnabflussbehinderungen unterhalb der Harnblase
  • Harnverhalt
  • Hohe Restharnbildung
  • Harninkontinenz ist keine Indikation für das Legen eines Blasendauerkatheters!

Kontraindikationen

  • Harnröhrenstriktur
  • Urethritis
  • Prostatitis
  • Epididymitis
  • Harnröhrenriss

Allgemeines

  • Durchführung nur nach dokumentierter ärztlicher Anordnung
  • Legen eines Blasendauerkatheters nur nach strenger ärztlicher Indikation, nicht zur Erleich-terung der Pflege des Bewohners
  • bei Ablaufmengen über 500 ml Katheter abklemmen und nach ca. 30 min. Abklemmung wieder lösen

Maßnahmen zum Legen eines BlasenkathetersVorbereitung

  • Bereitstellung folgender Materialien:
    • Händedesinfektionsmittel
    • Steriles Katheterset mit Verpackung als sterile Arbeitsfläche
    • Wasserundurchlässige Schutzunterlage
    • Lochtuch, geschlitzt
    • 1 Paar Handschuhe
    • Anatomische Pinzette
    • Anästhesierendes Gleitgel
    • ca. 30 ml Schleimhautdesinfektionsmittel
    • sechs Kugeltupfer
    • Auffangschale mit großer und kleiner Kammer bzw. zwei getrennte Schalen
    • Spritze mit 10ml Aqua destillata
    • 2 sterile Katheter (einer als Reserve)
    • Legen eines Dauerkatheters: steril verpacktes, geschlossenes Urinauffangsystem
    • Abwurfbehälter
  • Aufklärung des Bewohners und Einverständnis einholen
  • Maßnahmen zur Wahrung der Intimsphäre (u. a. Zimmertür und Fenster schließen)Durchführung
  • Idealfall: 2 Pflegefachkräfte bzw. eine Pflegefachkraft und ein Pflegeassistent

Vorgehen bei Frauen

Vorgehen bei Männern

  • Katheterset aus der Umverpackung nehmen und auf der Arbeitsfläche abstellen
  • Unterkörper entkleiden und Intimpflege durchführen
  • Hygienische Händedesinfektion
  • Sterile Arbeitsfläche schaffen: Katheterset-Verpackung an den Rändern vorsichtig auseinander falten und ausbreiten (Innenfläche ist steril)
  • Steril eingepackte Materialien unter aseptischen Bedingungen öffnen und auf die sterile Arbeitsfläche fallen lassen
  • Bewohnerin flach auf den Rücken legen lassen
  • Gesäß leicht erhöht lagern (z. B. durch Unter-
  • legen eines Kissen)
  • Beine gespreizt aufstellen lassen
  • Bewohner flach auf den Rücken lagern lassen
  • Beine leicht gespreizt
  • Schutzunterlage und Lochtuch aus dem sterilen Katheterset entnehmen (sterile Fläche und übrigen Materialien nicht mit den Händen berühren)
  • Schutzunterlage unter das Gesäß der
  • Bewohnerin legen
  • Lochtuch auflegen (Harnöffnung sichtbar)
  • Lochtuch auflegen, dass nur der Penis frei ist
  • Sterile Handschuhe anziehen
  • Katheter auf der sterilen Arbeitsfläche ggf. mit dem Urinauffangsystem verbinden
  • Spritze mit anästhesierendem Gleitgel öffnen
  • Kugeltupfer mit Schleimhautdesinfektionsmitteln in der kleinen Auffangschale übergießen
  • Tupfer mit der Pinzette entnehmen und große Schamlippen von der Symphyse zum Anus desinfizieren (für jede Wischbewegung ein Tupfer)
  • Große Schamlippen mit einer Hand spreizen (Hand in dieser Position belassen bis der Katheter eingeführt ist)
  • Kleine Schamlippen und Harnröhren-mündung desinfizieren (je ein Tupfer)
  • 6. Tupfer vor die Öffnung der Vagina legen
  • Penisschaft mit einer Hand fassen
  • Vorhaut zurückschieben
  • Harnröhrenmündung spreizen
  • Mit der anderen Hand Tupfer mit der Pinzette entnehmen und Eichel von der Harnröhrenmündung zum Kranz von oben nach unten desinfizieren (für jede Wischbewegung ein Tupfer)
  • Einwirkzeit des Desinfektionsmittels beachten
  • Gleitgel auf die Katheterspitze geben
  • Gleitgel auf die Harnröhrenmündung und in die Harnröhre geben (Einwirkzeit beachten)
  • Katheter ggf. mit angeschlossenem Urinauffangsystem von der Arbeitsfläche nehmen
  • Katheter ohne Pinzette einführen bis der Urin fließt
  • Bei Widerstand Vorgang abbrechen
  • Penis strecken und Katheter ohne Pinzette einführen
  • Bei geringem Widerstand nach ca. 10 cm Penis senken und Katheter weiterschieben bis Urin fließt
  • Bei starkem Widerstand und Schmerzen Vorgang abbrechen
  • Katheter nachdem der Urin fließt noch etwas weiter schieben (ca. 2cm) und anschließend Blocken mit 8-10ml Aqua destillata
  • Katheter vorsichtig zum Blasengrund ziehen bis Widerstand spürbar

Einmalkatheterisierung:

  • Urin in Auffangschale auffangen, ggf. zur vollständigen Entleerung der Blase von außen sanften Druck auf die Blase ausüben  anschließend Katheter entfernen
  • Kissen entfernen
  • Genitale abwaschen und trocknen
  • sechsten Tupfer entfernen
  • Vorhaut wieder über die Eichel schieben
  • Handschuhe ausziehen und hygienische Händedesinfektion durchführen
Nachbereitung
  • Bewohner wieder ankleiden lassen
  • Bewohner nach seinem Befinden fragen und bequem lagern
  • Materialien entsorgen
  • Legen eines Dauerkatheters: Urinauffangsystem zugfrei am Bett unterhalb des Blasenniveau anbringen

Dokumentation

  • Durchführungsnachweis Behandlungspflege (inkl. Datum des voraussichtlichen nächsten Katheterwechsels)
  • Medikamentenblatt (Kathetergröße / -typ, Menge der Blockungsflüssigkeit)
  • Pflegebericht: Menge und Aussehen des abgelaufenen Urins
  • Formular Hinweise und Fragen an den Arzt

Literatur

  • Lektorat Pflege & Menche, N.(Hrsg.), (2014): Pflege Heute. Lehrbuch und Atlas für Pflegeberufe, 6. vollständig überarbeitete Auflage, Urban und Fischer: München, Jena