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| '''1. Stellenbezeichnung'''
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| Dezentraler Sozialer Dienst
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| '''2. Stelleninhaber'''
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| - Name -
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| '''3. Stellvertretung'''
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| >keine<
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| '''4. Vorgesetzte Stelle'''
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| Wohnbereichsleitung
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| '''5. Vertretung'''
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| Mitarbeiter/-innen der Begleitung, Betreuung und Pflege, kollegialer Ansatz mit entsprechender Aufgabenzuordnung
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| '''6. Nachgeordnete Stelle'''
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| Betreuungsassistenten
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| '''7. Zusätzliche Weisungsbefugnis'''
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| Betreuungsassistenten
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| '''8. Ziele der Stelle'''
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| 8.1 Sicherstellen und Fördern einer christlich-diakonischen Betreuung und Begleitung der Bewohner/-innen unter Beachtung der Freiheit, der Würde und der Individualität aller Bewohner/-innen bis zum Tod.
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| 8.2 Dafür Sorge tragen, dass bei allen Initiativen und Aktivitäten im Zusammenhang mit der gerontopsychiatrischen / -therapeutischen Begleitung, Betreuung und Pflege die Zielsetzungen des Leitbildes und der Gesamtkonzeption berücksichtigt werden.
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| 8.3 Integrieren aktueller und zukunftsorientierter Konzepte der Altenhilfe und gerontopsychiatrischen / -therapeutischen Fachwissens in die Planung, Durchführung und Dokumentation der individuellen Betreuungs- und Begleitungsprozesse.
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| 8,4 Fördern der Selbstbestimmung und Lebenszufriedenheit der Bewohner/-innen durch eine individuelle und bedürfnisorientierte Betreuung und Gestaltung des Alltags.
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| 8.5 Fördern und Reaktivieren von Fähigkeiten und Fertigkeiten der Bewohner/-innen und weitestgehender Erhalt der Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit.
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| 8.6 Aktives Mitarbeiten bei der Gestaltung der Arbeitssituation im Wohnbereich sowie bei der Schaffung und Sicherstellung einer freundlichen, wohnlichen und offenen Atmosphäre innerhalb des Wohnbereiches. Kundenorientierung ist Grundprinzip.
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| 8.7 Ansprechpartner für Bewohner/-innen, Angehörige, Betreuer und Mitarbeiter/-innen in allen Belangen der Betreuung, Begleitung und des Wohnens.
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| '''9. Tätigkeitsfelder / Aufgaben der Stelleninhaberin'''
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| '''9.1 Bewohnerbezogene Aufgaben'''
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| * Mitgestaltung eines von den Bewohner/-innen als sinnvoll erlebten Alltags
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| * Erarbeitung der Betreuungsplanung (und Pflegeplanung) nach Einzug des Bewohners und im weiteren Verlauf in Kooperation mit der examinierten Bezugspflegekraft
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| * Evaluation der Betreuungsplanung (und Pflegeplanung) in Zusammenarbeit mit der examinierten Bezugspflegekraft auf Basis der Wohnbereichsplanung.
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| * Umsetzung einer konsequenten Biographiearbeit und Nutzung der Informationen in der Planung von Begleitung und Betreuung in Kooperation mit dem „Pflegeteam“
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| * Entwicklung einer individuell angepassten Tagesstruktur für die jeweiligen Bewohner/-innen in Kooperation mit dem „Pflegeteam“
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| * Einbezug von gerontopsychiatrischen Arbeitskonzepten und therapeutischen Ansätzen in die praktische Arbeit
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| * Konzeption und/oder Durchführung von Einzelbetreuungsmaßnahmen im Rahmen der Betreuungs- und Pflegeplanung
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| * Konzeption und/oder Durchführung täglicher Gruppenbetreuungsmaßnahmen, in Kooperation mit dem „Pflegeteam“
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| * Planung und Durchführung von Wahrnehmungstrainings und Aktivierung von Gedächtnisleistungen
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| * Motivierung zur Teilnahme, Zuführung und Begleitung der Bewohner/-innen zu Veranstaltungen und Aktivitäten
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| * Anleitung und Förderung beim Wiedererlernen und Durchführen von Handlungen des täglichen Lebens und Unterstützung der Bewohner/-innen bei der Alltagsbewältigung
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| * Förderung von Kontakten und gegenseitiger Hilfe zwischen den Bewohner/-innen
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| * Ansprechpartner für Bewohner/-innen, Angehörige und Betreuer in den Bereichen Begleitung, Betreuung und Wohnen
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| '''9.2 Mitarbeiterbezogene Aufgaben'''
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| * Teilnahme an der Besprechung des Sozialen Dienstes „Runder Tisch“ mit zentralem und dezentralem Sozialen Dienst und der Pflegedienstleitung
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| * Regelmäßige und aktive Teilnahme an Übergabebesprechungen (1 x pro Woche) zur Gewährleistung einer bedarfsgerechten Begleitung und Betreuung der Bewohner/-innen
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| * Beratung der Pflegemitarbeiter/-innen zu einer bewohnerorientierten individuellen Begleitung, Betreuung sowie Pflege und Gestaltung des Wohnumfeldes
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| * Initiative, Einleitung und Moderation von Fallbesprechungen in Absprache mit der Wohnbereichsleitung
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| * Initiieren, Einführen, Unterstützen und Durchführen von besonderen Projekten und Konzepten im Bereich der gerontopsychiatrischen / -therapeutischen Begleitung, Betreuung und Pflege innerhalb der Wohnbereiche in Kooperation mit der Wohnbereichsleitung und dem „Pflegeteam“
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| * Nach Absprache mit der Pflegedienstleitung Anleitung und Praxisbegleitung von Schüler/-innen und Praktikant/-innen im Rahmen eines speziellen Praktikums
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| * Absprache, gemeinsame Planung und Koordination wohnbereichsübergreifender Aktivitäten (Gymnastik, Ausflüge, Feste) und enge Kooperation mit dem Zentralen Sozialen Dienst
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| '''9.3 Betriebsbezogene Aufgaben'''
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| * Dokumentation der Begleitung- und Betreuungsmaßnahmen in das bestehende Dokumentationssystem („Pflegeberichtsblatt“ o. ä.)
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| * Initiierung, Unterstützung und Durchführung von Projekten und Konzepten im Bereich der gerontopsychiatrischen / -therapeutischen Begleitung, Betreuung und Pflege
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| * Erstellen des regelmäßigen Wochenplans für Veranstaltungen und Aktivitäten innerhalb des Wohnbereiches unter Berücksichtigung der aktuellen Bewohnerstruktur und in Kooperation mit der Wohnbereichsleitung
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| * Organisation und Mit-Durchführung der gerontopsychiatrischen Umgebungsgestaltung
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| * Auswahl und Veranlassung von Anschaffung erforderlicher Arbeitsmittel / Materialien für Maßnahmen der gerontopsychiatrischen / therapeutischen Begleitung, Betreuung und Pflege im Wohnbereich im Rahmen des „Gerontobudget“ (400,00 EUR pro Jahr), in Kooperation mit der Pflegedienstleitung und/oder Wohnbereichsleitung
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| '''10. Kommunikationsbild'''
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| Im Hinblick auf die genannten Ziele unterhält die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber enge Beziehungen
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| * Zum gesamten Personal innerhalb des Wohnbereiches, insbesondere zu den Mitarbeiter/-innen im Bereich Begleitung, Betreuung und Pflege.
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| * der Wohnbereichsleitung bzw. deren Stellvertretung,
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| * Zu den Bewohner/-innen und ihren Angehörigen;
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| * Und anderen.
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| Die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber stellt insbesondere die erforderliche Informationsweitergabe innerhalb des Pflege- und Betreuungsteams (z. B. im Rahmen der Übergabebesprechungen) sicher.
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| '''11. Anforderungsprofil'''
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| Um den Anforderungen der Stelle gerecht zu werden, muss die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
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| '''11.1 Fachliche Qualifikation'''
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| * Fundierte Kenntnisse im Bereich des sozialen Dienstes.
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| * Dreijährige einschlägige Ausbildung (Altenpfleger/-in, Ergotherapeut/-in u .ä.).
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| * Abschluss einer Fort- / Weiterbildung für die Tätigkeit des Sozialen Dienstes (Gerontopsychiatrie und ähnliches).
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| '''11.2 Persönliche Eignung'''
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| * Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation mit Bewohner/-innen, Mitarbeiter/-innen und Vorgesetzten;
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| * persönliches Engagement in der Arbeit mit alten Menschen;
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| * Fähigkeit zum verständnisvollen Umgang mit alten Menschen, Einfühlungsvermögen in deren Situation;
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| * Entscheidungsfreudigkeit und Verantwortungsbereitschaft;
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| * gutes Beurteilungsvermögen, Problembewusstsein und Kritikfähigkeit;
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| * organisatorische Fähigkeiten;
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| * Bereitschaft und Fähigkeit zu wirtschaftlichem Denken und Handeln;
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| * Bereitschaft zur ständigen Fort- und Weiterbildung.
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| * Und anderes.
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| '''Weitere Regelungen'''
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| Diese Stellenbeschreibung ist Ausgangspunkt und Grundlage der Mitarbeitergespräche. Die Stellenbeschreibung kann jederzeit den betrieblichen und persönlichen Gegebenheiten angepasst, bzw. modifiziert werden. Sie ist Anlage des Dienstvertrages.
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| Im Bedarfsfall müssen zusätzliche bzw. andere Aufgaben oder Einzelaufträge übernommen werden.
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| Der Stelleninhaber ist dem Berufsgeheimnis gemäß §§ 4 und 5 der Arbeits- und Vertragsrichtlinien verpflichtet. Die Annahme von Geld und Geschenken ist nach dem Heimgesetz gemäß § 14 Absatz 5 untersagt.
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| '''Personalentwicklung'''
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| Eine Beurteilung der Stelleninhaberin / des Stelleninhabers erfolgt regelmäßig (mindestens einmal jährlich) im Rahmen von Personalentwicklungsgesprächen. Zuständig für die Standortbestimmung ist die Wohnbereichsleitung in Kooperation mit der Pflegedienstleitung.
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| Die vorliegende Stellenbeschreibung tritt mit Datum der Unterzeichnung in Kraft und gilt, bis sie durch eine neue Stellenbeschreibung ersetzt wird.
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| Die vorliegende Stellenbeschreibung wird spätestens nach drei Jahren überprüft.
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| Freigabe/ GF
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| Geprüft/ QMB
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| Bearbeiter
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| Version
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| Seit
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| Frau Busch
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| Herr Sauder
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| QMB
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| QMH 2.5
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| April 2019
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