Qualitätsziele
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Handbuch Qualitätsmanagement
Geltungsbereich: Pflege |
Planung für das QM-System
Kap. C.1. |
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| Qualitätsziele |
1. Qualitätsziele
Die Qualitätspolitik der Evangelischen Altenhilfe Ludwigshafen am Rhein wird über konkrete
Qualitätsziele operationalisiert, handhabbar und messbar gemacht wie folgt:
- Kundenzufriedenheit liegt bei > 95% (messbar: jährliche Kundebefragung, erfolgreiche
Beschwerdebearbeitung)
- Absolvierung des internen Audits mit > 95% Zielerreichung (messbar: jährliches internes Audit)
- Minimierung pflegekritischer Ereignisse (messbar: Kennzahlen Pflege, Dekubitus-, Sturzstatistik,
Statistik über nicht intendierte Gewichtsverluste)
- Keine Beanstandungen der Ergebnisqualität durch externe Prüfinstanzen (messbar: externe
Prüfberichte, Transparenznote)
- Die Einrichtung wird mit einem budgetgerechten Personaleinsatz geführt (messbar: Soll-Ist-
Abgleich Personalbudget)
- Die Auslastung der Einrichtungen liegt bei > 98% (messbar: Belegungsstatistik)
Die Erreichung der Qualitätsziele und damit die Umsetzung der von der
Geschäftsführung definierten Qualitätspolitik ist Aufgabe der Einrichtungs- und
Pflegedienstleitungen und der Stabstelle Qualitätsmanagement der Evangelischen
Altenhilfe Ludwigshafen. Die Zielerreichung wird im Rahmen einer jährlichen
Managementbewertung gemessen und von der Geschäftsführung bewertet.
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Freigabe GF |
Geprüft ZHL |
Bearbeiter |
Version |
Datum |
Seite |
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Frau Busch |
Herr Sauder |
QMB |
2.0 |
September 2018 |
Seite 2 von 1 |
