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Stellenbeschreibung Dezentraler Sozialer Dienst Betreuungshilfskraft

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1. Stellenbezeichnung

Betreuungshilfskraft


2. Stelleninhaber

-keine-


3. Stellvertretung

-keine-


4. Vorgesetzte Stelle

Leitung sozialer Dienst oder Wohnbereichsleitung


5. Ziele der Stelle

  • Alltagsnormalität schaffen
  • Orientierung geben
  • Unsicherheiten/Ängste abbauen
  • Aktivierung und Anleitung bei allen Bewohner/innen ( Zum Selber Tun anregen/motivieren)
  • Erfüllung der zugewiesenen Betreuungsaufgaben
  • Mithilfe und Mitgestaltung bei der Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensphilosophie und des Pflegeleitbildes


6. Aufgaben der Stelleninhaberin


  • Gemeinsam mit den Bewohnern Kochen, Backen, Gemüse/Obst schneiden, Tisch decken, Essen servieren, Wäsche zusammenlegen, Handarbeiten, Blumenpflege, Kräuterpflege
  • Vor-und Nachbereitung der Mahlzeiten
  • Hilfestellung beim Essen und Trinken ( Unterstützung, Anleitung, Beaufsichtigung, Teilweise Übernahme)


6.1 Bewohnerbezogene Tätigkeiten


  • Gemeinsam Musik hören, musizieren, singen
  • Sitzgymnastik, Sitztanz
  • Vorbereitungen und Teilnahme an heiminternen Veranstaltungen
  • Bewegungsübungen und Tanzen ggf. Gruppenangebot
  • Ballspiele, Ratespiele, Brett-und Kartenspiele
  • Malen und Basteln
  • Lesen und Vorlesen
  • Einzelbetreuung
  • Anfertigung von Erinnerungsalben oder- ordnern, Fotoalben anschauen
  • Spaziergänge und Ausflüge
  • Besuch von kulturellen Veranstaltungen und Gottesdiensten
  • Begleitung bei Tierbesuchen
  • Gedächtnistraining
  • Gespräche führen


6.2 Mitarbeiterbezogene Aufgaben


  • Teilnahme an Teamsitzungen und Fortbildungen
  • Regelmäßige und aktive Teilnahme an Übergabebesprechungen (1/wöchentlich) zur Gewährleistung einer bedarfsgerechten Begleitung und Betreuung der Bewohner/-innen.
  • bei Bedarf, Teilnahme von Fallbesprechungen in Absprache mit der Wohnbereichsleitung.
  • Spielangebote planen und durchführen
  • Grundkenntnisse der relevanten Pflegedokumentation
  • Absprache gemeinsamer Planung und Koordination von wohnbereichsübergreifenden Aktivitäten (Gymnastik, Ausflüge, Feste) und enge Zusammenarbeit mit dem Zentralen Sozialen Dienst.
  • Berücksichtigung von Biographie , Ressourcen und Einschränkungen adäquate Aktivierungsangebote für Gruppen planen und umsetzten
  • Mitverantwortung bei der Schaffung einer guten Arbeitsatmosphäre


6.3 Betriebsbezogene Aufgaben


  • Planung, Entwicklung, Koordination und Kontrolle von Abläufen im Bereich der Beschäftigungstherapie
  • Sicherung der Kooperation der Beschäftigung mit allen Bereichen der Einrichtung und Koordination (z.B. Terminabstimmung für bestimmte Beschäftigungen)
  • Sicherung der wirtschaftlichen Verwendung der eingesetzten Materialien
  • Verantwortung für die sorgfältige Handhabung von Materialien und Geräten
  • gute Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen im Hause.
  • Überwachung der Einhaltung der Sicherheitsvorschriften
  • Einflussnahme auf die Veränderung der räumlichen Umgebung des Bewohners im Sinne zunehmender Stimulation im psychischen und sozialen Bereich


6.4 Sonstige Aufgaben


  • systematische Beobachtung und Festhalten der Ergebnisse in der Beschäftigung durch eigene Dokumentation.
  • Festhalten von Informationen über den Bewohner in der Pflegedokumentation an den dafür vorgesehenen Stellen.
  • Informationsaustausch durch die regelmäßige Teilnahme an der Übergabe


7. Kommunikationsbild


Im Hinblick auf die genannten Ziele unterhält die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber enge Beziehungen

  • Zum gesamten Personal innerhalb des Wohnbereiches
  • der Wohnbereichsleitung bzw. deren Stellvertretung
  • Zu den Bewohner/-innen und ggf. den Angehörigen


8. Anforderungsprofil


Um den Anforderungen der Stelle gerecht zu werden, muss die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Erfahrung in der Betreuung alter Menschen
  • Psychische Stabilität, Fähigkeit zur Reflexion des eigenen Handelns, Fähigkeit sich abzugrenzen
  • positive Einstellung zur Arbeit mit pflegebedürftigen alten Menschen und Interesse an ihrer Biografie
  • Phantasie, Kreativität und Flexibilität
  • Empathiefähigkeit und Beziehungsfähigkeit
  • Beobachtungsgabe und Beziehungsfähigkeit
  • Initiative und Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Organisationsfähigkeit, Kritikfähigkeit


Weitere Regelungen


Diese Stellenbeschreibung ist Ausgangspunkt und Grundlage der Mitarbeiter-gespräche. Die Stellenbeschreibung kann jederzeit den betrieblichen und

persönlichen Gegebenheiten angepasst, bzw. modifiziert werden. Sie ist Anlage des Dienstvertrages.

Geschäftsführung StelleninhaberIn

Ludwigshafen,