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Revision as of 10:10, 6 February 2019 by Admin (talk | contribs)

A

Anforderung

Erfordernis oder Erwartung, das oder die festlegt, üblicherweise vorausgesetzt oder verpflichtend ist

Audit

Systematische, unabhängige und dokumentierte Prüfung von Prozessen und Ergebnissen bezüglich der Erfüllung von festgelegten Kriterien (Auditkriterien) wie Anforderungen, Normen und Standards

Auditkriterien

Verfahren, Vorgehensweisen oder Anforderungen, welche als Referenz angewendet werden/durch diese erfolgt ein Vergleich mit dem Auditnachweis

Auditnachweis

Aufzeichnungen, Tatsachenfeststellungen oder andere Informationen, die für die Auditkriterien zutreffen und verifizierbar sind

Auditor

Person mit der Qualifikation, ein Audit durchzuführen

Auditplanung

Satz von einem oder mehreren Audits, die für einen spezifischen Zeitraum geplant werden und auf einen spezifischen Zweck gerichtet sind

Auditschlussfolgerung

Ergebnis eines Audits, das das Auditteam nach Erwägung der Audit-ziele und aller Auditfeststellungen geliefert hat

Aufzeichnung

Dokument, welches erreichte Ergebnisse angibt oder einen Nachweis ausgeführter Tätigkeiten bereitstellt

B

Beschwerde

negative Äußerung/Klage von Kunden, Lieferanten oder anderen Geschäftspartnern, mit dem Ziel einen Fehler zu korrigieren durch Entscheidung einer Revision, Erstattung von Aufwendungen und Ersatz von Schäden oder Entschuldigung für ein als unangemessen empfundenes Verhalten

C

Checkliste

Dokument/Sammlung von Fragen zu einem bestimmten Thema mit dem Ziel, durch die Befragung eine Person, einen Gegenstand oder einen Prozess besser kennen zu lernen bzw. besser beschreiben und einordnen zu können. Oder:Zusammenstellung von Prüffragen/Anforderungen/Kriterien, damit das Handeln vollständiger, sicherer, qualitativ besser oder effizienter wird; ein einfaches, aber wirksames Mittel zur Verbesserung des Handelns, zur Weitergabe von Erfahrungswissen. Gute Checklisten stellen Erfahrungen für andere bereit, weil sie diejenigen Aspekte auswählen, die für praktisch erfolgreiches Handeln erforderlich sind oder helfen, diesen Erfolg effizienter zu erreichen.Beschreiben schrittweise einen bestimmten Prozess und dienen zu seiner Durchführung und gleichzeitigen Dokumentation. Checklisten helfen bei der Einhaltung von Methoden und Erlauben dadurch ein einheitliches Vorgehen.

D

Dienstanweisung

eine bindende, verpflichtende Anordnung, besteht zur Vermeidung von Fehlleistungen und bietet Schutz (Verantwortliche und Vorgehensweise sind definiert)

Dokument

Information und ihr Trägermedium (meist Schriftstück)

Dokumentierte Information

Dokumente und Aufzeichnungen

E

Effektivität

siehe Wirksamkeit

Effizienz

Verhältnis zwischen dem erreichten Ergebnis und den eingesetzten Ressourcen

Einheit

das, was einzeln beschrieben und betrachtet werden kann

Evaluation

Bewertung bzw. Bestimmung eines Wertes

Externe Anbieter / Dienstleister

Sammelbegriff für Lieferant, Zulieferer, Subunternehmer,Fremdfirma etc.

F

Fallbesprechung

ein wirksames Instrument zur Qualitätssicherung, um im (interdisziplinären) Team die individuelle Pflegesituation eines Bewohners / Kunden anhand einer gezielten Fragestellung zu diskutieren

Fehler

Nichterfüllung einer Anforderung

Flussdiagramm

Darstellungsform für die Ablauforganisation

Formular

Vordrucke oder Vorlagen , die noch nicht ausgefüllt sind. Sie können organisationsspezifisch sein oder von Extern zur Verfügung gestellt werden

Fortlaufende Verbesserung

Ständige / kontinuierliche Verbesserung

G

H

I

Information

Daten mit Bedeutung/Anteil einer Nachricht, welcher für den Empfänger neu ist

J

K

Konformität

Erfüllung einer Anforderung

Konzept

umfassende Zusammenstellung von Informationen und Be-gründungszusammenhängen für ein Vorhaben.

Korrektur

Maßnahme zur Beseitigung eines erkannten Fehlers

Korrekturmaßnahme

Maßnahme zur Beseitigung der Ursache eines erkannten Fehlers oder einer anderen, erkannten, unerwünschten Situation

Kunde

= Bewohner, Organisation oder Person, welcher/e eine Dienstleistung empfängt

Kundenzufriedenheit

Grad der Zufriedenheit in der Wahrnehmung des Kunden bezüglich der Erfüllung der Anforderungen aus seiner Sicht

L

Legende

Erläuterung von Abkürzungen und Fachbegriffen

M

Management

Aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation

Managementsystem

System zum Festlegen von Politik und Zielen sowie zum Erreichen dieser Ziele

Mangel

Nichterfüllung einer Anforderung in Bezug auf einen beabsichtigten oder festgelegten Gebrauch (Defizit)

Methodenpapier

Konkrete Anweisung zur Art und Weise des Vorgehens bei der Einführung/Umsetzung eines bestimmten Themas

N

Nachweis

Information, deren Richtigkeit bewiesen werden kann, und die auf Tat-sachen beruht, welche durch Beobachtung, Messung, Untersuchung oder andere Ermittlungsverfahren gewonnen sind

O

Oberste Leitung

Personen oder Personengruppen, die eine Organisation auf der obersten Ebene leitet und lenkt (Geschäftsführung)

Objektiver Nachweis

Daten, die die Existenz oder Wahrheit von Etwas bestätigen

Organisation

Gruppe von Personen und Einrichtungen mit einem Gefüge von Verantwortungen, Befugnissen und Beziehungen

P

Pflegemodelle

Ein Pflegemodell beschreibt, erklärt und kennzeichnet die Pflege mit ihren Charakteristika, Feldern, Strukturen und Verlaufsformen. Somit erlaubt es ein Modell, komplexe Sachverhalte vereinfacht darzustellen, um sich einen Gesamtüberblick verschaffen zu können. Ein Pflegemodell muss immer vier wichtige Konzepte beschreiben:

  • Mensch und Gesellschaft
  • Pflege
  • Gesundheit
  • Umwelt'Man unterscheidet vier Arten von Pflegemodellen:'Bedürfnismodelle: Ein Mensch entwickelt in bestimmten Situationen bestimmte Bedürfnisse. Die Rolle der Pflegenden besteht darin, diese zu erkennen und zu befriedigen. Die/Der Pflegende erfasst die Bedürfnisse des Menschen.Interaktionsmodelle: Der Schwerpunkt liegt auf dem Prozess der Pflege und der Kommunikation zwischen Patient und Pflegefachperson.Pflegeergebnismodelle: Das Ziel ist hier, die Balance oder Stabilität wieder herzustellen und dem kranken Menschen zur Harmonie mit seiner Umgebung zu verhelfen.Humanistische Modelle: Hier ist die Pflege auf eine bestimmte Gruppe von Personen bezogen.

Pflegeprozess

Hilfestellung zur Strukturierung von Handlungsabläufen in der Pflege. Bestehend aus 4 Schritten: Informationssammlung, Planung, Durch-führung, Evaluation

Produkt

Ergebnis eines Prozesses

Projekt

Einmaliger Prozess, der aus einem Satz von abgestimmten und gelenkten Tätigkeiten mit Anfangs- und Endterminen besteht und durchgeführt wird, um ein Ziel zu erreichen, das spezifische Anforderungen erfüllt, wobei Zeit-, Kosten- und Ressourcenbeschränkungen eingeschlossen sind

Prozess

Satz von in Wechselbeziehung oder Wechselwirkung stehenden Tätigkeiten, der Eingaben in Ergebnisse umwandelt

Q

Qualität

Qualität ist der Grad der Übereinstimmung zwischen zuvor formulierten Kriterien und der tatsächlichen Leistung. Die Struktur-, Prozess- und Ergebniskriterien bilden die messbaren Elemente

Qualitätslenkung

Teil des Qualitätsmanagements, der auf die Erfüllung von Qualitäts-anforderungen gerichtet ist

Qualitätsmanagement

Aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation bezüglich Qualität

Qualitätsmanagement- handbuch

Dokument, in dem das Qualitätsmanagementsystem einer Organisation festgelegt ist

Qualitätsmanagement- plan

Dokument, das festlegt, welche Verfahren und zugehörigen Ressourcen wann und durch wen bezüglich eines spezifischen Projekts, Produkts, Prozesses oder Vertrages anzuwenden sind

'Qualitätsmanagement-'system (QM-System)

Managementsystem zum Leiten und Lenken einer Organisation bezüglich der Qualität

Qualitätsplanung

Teil des Qualitätsmanagements, der auf das Festlegen der Qualitäts-ziele und der notwendigen Ausführungsprozesse sowie der zugehörigen Prozesse zur Erfüllung der Qualitätsziele gerichtet ist

Qualitätspolitik

übergeordnete Absichten und Ausrichtungen einer Organisation zur Qualität, wie sie von der oberste Leitung formell ausgedrückt wurden.

Qualitätssicherung

stellt ein Verfahren dar, das aktuelle Qualitätsniveau zu evaluieren oder zu messen mit der Verpflichtung ggf. Änderungen vorzunehmen

Qualitätsentwicklung / Qualitätsverbesserung

Tätigkeiten das erreichte Qualitätsniveau zu verbessern bzw. weiterzuentwickeln

Qualitätsziel

etwas bezüglich Qualität Angestrebtes oder zu Erreichendes

Qualitätszirkel

Arbeitsgruppe von Mitarbeitern eines Unternehmens (i.d.R. drei bis 8 Personen), welche sich freiwillig, i.d.R. hierarchielos und selbstorganisiert zusammenfinden zur Erörterung und Analyse selbstgewählter Themenfelder und Schwachstellen

R

Rückverfolgbarkeit

Fähigkeit, den Werdegang, die Verwendung oder den Ort des Betrachteten zu verfolgen

Relevante interessierte Parteien

Personen oder Institutionen, die mit ihrem Handeln Einflussauf die Leistungserbringung der Organisation nehmen,z. B. Dritt- oder Endkunden, Lieferanten, Gewerkschaften,Verbände, Bürgerinitiativen, Kammern und Verbände sowieWettbewerber, Kapitalgeber und Partner, aber auch ThinkTanks oder Medien

S

Spezifikation

Dokument, das Anforderungen angibt (siehe u.a. Formular)

Standard

allgemeine Aussagen über ein professionell abgestimmtes Qualitätsniveau von Leistungen/ Kriterien sind die messbaren Elemente von Standards/Standards schließen Kriterien zur Erfolgskontrolle mit ein.

Ständige Verbesserung

Wiederkehrende Tätigkeiten zum Erhöhen der Fähigkeit, Anforderungen zu erfüllen

T

U

V

Verfahren

Festgelegte Art und Weise eine Tätigkeit oder einen Prozess auszuführen

Verfahrensanweisung

Konkrete Handlungsanweisung bezogen auf eine Tätigkeit oder Ablauf, d.h. sie geben kleinschrittig die Vorgehensweise einer spezifischen Tätigkeit an

Vorbeugemaßnahme

Maßnahme zur Beseitigung der Ursache eines möglichen Fehlers oder einer anderen, unerwünschten, möglichen Situation (Risikomanagement)

W

Wirksamkeit

Ausmaß, in dem geplante Tätigkeiten verwirklicht und geplante Ergebnisse erreicht werden (Effektivität)

X

Y

Z

Literatur:Bibliografisches Institut GmbH, Duden, Online in Internet: http://www.duden.de [24.10.2014]Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. Gabler Wirtschaftslexikon. Online in Internet: http://wirtschaftslexikon.gabler.de [24.10.2014]Hinsch, Dr. Martin, 2014, Springer Vieweg, Die neue ISO 9001:2015 – Status, Neuerungen und PerspektivenGabler Wirtschaftslexikon, 2018