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Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern

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Ziel

  • Kundenzufriedenheit
  • alle durch Fremdfirmen erbrachten Leistungen in den Einrichtungen der Evangelischen Altenhilfe Ludwigshafen erfüllen die festgelegten Qualitätsanforderungen
  • frühzeitige Erkennung von Risiken durch eine schlechte Lieferanten- und Dienstleisterperformance
  • optimierte interne Prozesse (z.B. bei der Wundversorgung)
  • regelmäßige Überwachung der Lieferantenqualität
  • Optimierung der Lieferantenbeziehung

DefinitionFolgende Dienstleistungen werden in den Einrichtungen der Evangelischen Altenhilfe Ludwigshafen durch Fremdfirmen erbracht:

  • Hausreinigung in allen Häusern
  • Instandhaltung von Gebäuden und Inventar (Hausmeisterdienste) in allen Häusern
  • Wartungen (von Geräten, Aufzügen, Heizungs-, Sanitär-, EDV- und Schließanlagen, Elektrogeräte, Medizingeräte im Sinne des Medizin-Produkt-Gesetzes) in allen Häusern
  • Speisenversorgung in Römerberg
  • Wäscheversorgung in unterschiedlichen Bereichen und Umfang
  • Beratung zur Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin
  • Hygienedienstleister
  • Dienstleister Wundmanagement, Ernährung & Stomaversorgung
  • Apotheke
  • Fußpflege
  • Frisör
  • Lieferant Inkontinenzmaterial
  • Lieferant Verbrauchsgüter (z.B. Pflegemittel)
  • Lieferant Büromaterial

Verantwortlich

  • zentrale Heimleitung

Allgemeines

  • Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit externen Lieferanten und Dienstleistern ist, dass die jährliche Lieferantenbewertung mit mind. 90% Kriterienerfüllung ausfällt
  • Folgende Bewertungsebenen sind anzulegen:
    • Unternehmen
    • Preis
    • Qualität der gelieferten Produkte / Dienstleistungsqualität
    • Lieferung
    • Vertragliche Beziehungen

DurchführungRahmenbedingungen

  • Die jeweiligen Aufgabenbereiche der Fremdfirmen und die Qualitätsanforderungen sind vertraglich vereinbart und in Leistungsverzeichnissen detailliert beschrieben
  • Die Aufgaben, die durch Fremdfirmen erbracht werden, sind in der Pflegekonzeption erfasst
  • Der zentralen Heimleitung liegen die entsprechenden Leistungsvereinbarungen in der aktuellen Version vorAuftragsvergabe: s. Flussdiagramm (Anlage 1)Evaluation:
  • Die Dienstleistungsqualität wird schriftlich bewertet.
  • Die Intervalle der Bewertung richten sich nach dem Bedarf – mindestens einmal im Zeitraum von zwei Jahren
  • Für die Lieferantenbewertung wird ein einheitliches Formular verwendet

Dokumentation

  • FO Bewertung Lieferanten und Dienstleister

Literatur

Anlage 1

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