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Qualitätsziele

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1. Qualitätsziele


Die Qualitätspolitik der Evangelischen Altenhilfe Ludwigshafen am Rhein wird über konkrete

Qualitätsziele operationalisiert, handhabbar und messbar gemacht wie folgt:


  • Kundenzufriedenheit liegt bei > 95% (messbar: jährliche Kundebefragung, erfolgreiche

Beschwerdebearbeitung)

  • Absolvierung des internen Audits mit > 95% Zielerreichung (messbar: jährliches internes Audit)
  • Minimierung pflegekritischer Ereignisse (messbar: Kennzahlen Pflege, Dekubitus-, Sturzstatistik,

Statistik über nicht intendierte Gewichtsverluste)

  • Keine Beanstandungen der Ergebnisqualität durch externe Prüfinstanzen (messbar: externe

Prüfberichte, Transparenznote)

  • Die Einrichtung wird mit einem budgetgerechten Personaleinsatz geführt (messbar: Soll-Ist-

Abgleich Personalbudget)

  • Die Auslastung der Einrichtungen liegt bei > 98% (messbar: Belegungsstatistik)


Die Erreichung der Qualitätsziele und damit die Umsetzung der von der

Geschäftsführung definierten Qualitätspolitik ist Aufgabe der Einrichtungs- und

Pflegedienstleitungen und der Stabstelle Qualitätsmanagement der Evangelischen

Altenhilfe Ludwigshafen. Die Zielerreichung wird im Rahmen einer jährlichen

Managementbewertung gemessen und von der Geschäftsführung bewertet.