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Einrichtungsinterner Qualitätszirkel

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Ziel

  • Sicherstellung eines kontinuierlichen Wissenstransfers in der Pflege entlang der dezentralen Methode zur stationsgebundenen Qualitätsentwicklung


DefinitionDer einrichtungsinterne Qualitätszirkel ist eine Maßnahme des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements (s. auch Erhebungsbogen zur Prüfung der Leistungen und deren Qualität nach §114 SGB XI in der stationären Pflege). Der einrichtungsinterne Qualitätszirkel dient dem kontinuierlichen Wissenstransfer z.B. zur strukturierten Implementierung von Expertenstandards.


Verantwortlich

  • Pflegedienstleitung


AllgemeinesDer einrichtungsinterne Qualitätszirkel ist für jede Einrichtung eine Pflichtveranstaltung (s. auch einrichtungsinterne Leistungs- und Qualitätsvereinbarung sofern vorhanden).


Durchführung

Vorbereitung

  • Die Termine für die einrichtungsinternen Qualitätszirkel werden den Teilnehmer/innen rechtzeitig bekannt gegeben. Die Teilnahme sollte im Dienstplan berücksichtigt sein. DieUnterlagen zur Vorbereitung des Qualitätszirkels werden frühzeitig an die Teilnehmer ausgegeben (mind. 3 Tage vorher) bzw. am Ende eines jeden Qualitätszirkels für den nächsten Qualitätszirkel.


Durchführung

  • Frequenz: nach Bedarf und mindestens 1x pro Quartal
  • Moderation: Pflegedienstleitung oder der Qualitätsmanagementbeauftragte
  • Teilnehmer/innen: je Wohnbereich mindestens eine Pflegefachkraft (nach Möglichkeit freiwillig) sowie je nach Bedarf / Thematik Mitarbeiter aus anderen Berufsgruppen (z.B. Hauswirtschaft, Physiotherapie etc.).


Nachbereitung

  • Von jedem Qualitätszirkel wird ein Protokoll angefertigt, das spätestens eine Woche nachStattfinden der Besprechung den Teilnehmern in Kopie ausgehändigt wird. Für dieErgebnisprotokolle ist ein Ordner zu führen.


Dokumentation

  • FO Besprechungsprotokoll
  • Expertenstandards in der jeweils geltenden Fassung

Literatur

  • Erhebungsbogen zur Prüfung der Leistungen und deren Qualität nach §114 SGB XI in der stationären Pflege