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Difference between revisions of "VA-Mitarbeiterbeurteilungsgespräch"

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{| class="wikitable"
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! '''Handbuch Qualitätsmanagement'''
'''Geltungsbereich: Pflege'''
! rowspan="2" | Pflege
Kap. B.1.2.2
|-
| Verfahrensanweisung - Mitarbeiterbeurteilungsgespräch
|}
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'''1. Ziele'''
'''1. Ziele'''


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- zufriedener MitarbeiterIn
- zufriedener MitarbeiterIn


## '''Zielerreichung / gewünschtes Ergebnis'''
 
'''1.1 Zielerreichung / gewünschtes Ergebnis'''


* Das Mitarbeiterbeurteilungsgespräch findet im Zeitraum von 12Monaten statt,
* Das Mitarbeiterbeurteilungsgespräch findet im Zeitraum von 12Monaten statt,
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- 75 % positive Bewertung
- 75 % positive Bewertung


'''2. Geltungsbereich'''
'''2. Geltungsbereich'''


VA gilt abteilungsübergreifend für alle Häuser der Evangelischen Altenhilfe Ludwigshafen
VA gilt abteilungsübergreifend für alle Häuser der Evangelischen Altenhilfe Ludwigshafen


'''3. Begriffe '''
'''3. Begriffe '''
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direkten Vorgesetzten und Mitarbeiter
direkten Vorgesetzten und Mitarbeiter


'''4. Ablauf'''
'''4. Ablauf'''


<u>4.1 Rahmenbedingungen</u>
<u>4.1 Rahmenbedingungen</u>
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* Störungsfreier Raum
* Störungsfreier Raum
* Ausreichende Zeit (mindestens 60 Minuten)
* Ausreichende Zeit (mindestens 60 Minuten)


<u>4.2 Ablauf</u>
<u>4.2 Ablauf</u>
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* Inhaltliche Vorbereitung auf den MA (siehe Checkliste, Beurteilungsbogen)
* Inhaltliche Vorbereitung auf den MA (siehe Checkliste, Beurteilungsbogen)


* '''Eröffnung des Gespräches'''<nowiki>:</nowiki>
* '''Eröffnung des Gespräches''':
** Begrüßung der Mitarbeiter/in
** Begrüßung der Mitarbeiter/in
** Die Zielsetzung und der Zweck des Gespräches mitteilen
** Die Zielsetzung und der Zweck des Gespräches mitteilen


* '''Beurteilung:'''
* '''Beurteilung:'''
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* Rückblick auf die vergangene Beurteilung
* Rückblick auf die vergangene Beurteilung
* Wurden die vereinbarten Ziele erreicht?
* Wurden die vereinbarten Ziele erreicht?
 
**Bei Nichterreichung : Welche Gründe lagen vor
- Bei Nichterreichung : Welche Gründe lagen vor


* Beurteilung der gegenwärtigen Leistungen – wo liegen die Stärken, wo die Schwächen
* Beurteilung der gegenwärtigen Leistungen – wo liegen die Stärken, wo die Schwächen
* Welche Fort- oder Weiterbildungen sind sinnvoll
* Welche Fort- oder Weiterbildungen sind sinnvoll
* Können dem / der Mitarbeiter/in berufliche Perspektiven geboten werden
* Können dem / der Mitarbeiter/in berufliche Perspektiven geboten werden


* '''Abschluss:'''
* '''Abschluss:'''
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* Klärung von offenen Fragen
* Klärung von offenen Fragen


* '''Nachbereitung des Gespräches'''<nowiki>:</nowiki>
 
* '''Nachbereitung des Gespräches''':


* Der nächsthöhere Vorgesetzte oder Personalabteilung wird ggf. informiert
* Der nächsthöhere Vorgesetzte oder Personalabteilung wird ggf. informiert
* Korrekturmaßnahmen oder Vereinbarungen werden eingeleitet
* Korrekturmaßnahmen oder Vereinbarungen werden eingeleitet


# '''Zuständigkeiten '''
 
'''5. Zuständigkeiten '''


Der direkte Vorgesetzte führt die MA-Gespräche in seinem jeweiligen Bereich;
Der direkte Vorgesetzte führt die MA-Gespräche in seinem jeweiligen Bereich;
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auf Wunsch kann auch ein anderer vorgesetzter Mitarbeiter mit hinzugezogen werden
auf Wunsch kann auch ein anderer vorgesetzter Mitarbeiter mit hinzugezogen werden


# '''Mitgeltende Unterlagen'''
 
'''6. Mitgeltende Unterlagen'''


- Betriebsvereinbarung
- Betriebsvereinbarung


#* Stellenbeschreibung
* Stellenbeschreibung
#* Vorherige Beurteilung
* Vorherige Beurteilung
#* Begleitende Beurteilung
* Begleitende Beurteilung
 


# '''Anlagen'''
'''7. Anlagen'''


- Checkliste Beurteilungsbogen
- Checkliste Beurteilungsbogen


- Dokumentationsbogen
- Dokumentationsbogen


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Latest revision as of 07:03, 7 June 2019


1. Ziele

- Beiderseitige Rückschau auf die Erfüllung der Zielvereinbarungen und neue Zielvereinbarung treffen

- Ermittlung des Fort- und Weiterbildungsbedarf

- zufriedener MitarbeiterIn


1.1 Zielerreichung / gewünschtes Ergebnis

  • Das Mitarbeiterbeurteilungsgespräch findet im Zeitraum von 12Monaten statt,

/ 75 % positive Bewertung

- Zielvereinbarungen werden überprüft

Fort- oder Weiterbildungsmaßnahme wird vereinbart

- 75 % positive Bewertung


2. Geltungsbereich

VA gilt abteilungsübergreifend für alle Häuser der Evangelischen Altenhilfe Ludwigshafen


3. Begriffe

Mitarbeiterbeurteilungsgespräch als jährliches Mitarbeiterfördergespräch zwischen

direkten Vorgesetzten und Mitarbeiter


4. Ablauf


4.1 Rahmenbedingungen

  • Zur Durchführung der Mitarbeiterbeurteilungsgespräche wurde eine Betriebsvereinbarung mit der Mitarbeitervertretung geschlossen.
  • Vorliegen von gültigen Stellenbeschreibungen
  • Schriftliche Einladung mit Terminvereinbarung mindestens 14 Tage im voraus

oder nach Absprache

  • Störungsfreier Raum
  • Ausreichende Zeit (mindestens 60 Minuten)


4.2 Ablauf

  • Inhaltliche Vorbereitung auf den MA (siehe Checkliste, Beurteilungsbogen)
  • Eröffnung des Gespräches:
    • Begrüßung der Mitarbeiter/in
    • Die Zielsetzung und der Zweck des Gespräches mitteilen


  • Beurteilung:
  • Rückblick auf die vergangene Beurteilung
  • Wurden die vereinbarten Ziele erreicht?
    • Bei Nichterreichung : Welche Gründe lagen vor
  • Beurteilung der gegenwärtigen Leistungen – wo liegen die Stärken, wo die Schwächen
  • Welche Fort- oder Weiterbildungen sind sinnvoll
  • Können dem / der Mitarbeiter/in berufliche Perspektiven geboten werden


  • Abschluss:
  • Schriftliche Fixierung der Ergebnisse (Dokumentationsbogen)
  • Absprachen und Vereinbarungen werden getroffen
  • Klärung von offenen Fragen


  • Nachbereitung des Gespräches:
  • Der nächsthöhere Vorgesetzte oder Personalabteilung wird ggf. informiert
  • Korrekturmaßnahmen oder Vereinbarungen werden eingeleitet


5. Zuständigkeiten

Der direkte Vorgesetzte führt die MA-Gespräche in seinem jeweiligen Bereich;

auf Wunsch kann auch ein anderer vorgesetzter Mitarbeiter mit hinzugezogen werden


6. Mitgeltende Unterlagen

- Betriebsvereinbarung

  • Stellenbeschreibung
  • Vorherige Beurteilung
  • Begleitende Beurteilung


7. Anlagen

- Checkliste Beurteilungsbogen

- Dokumentationsbogen


Freigabe/ GF

Geprüft/ QMB

Bearbeiter

Version

Datum

Seite

Frau Busch

Herr Sauder

QMB

QM 2.0

September 2018

Seite 2 von 2