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Pflege bei Tracheostoma

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Ziel

  • Atemwege sind frei
  • die Risiken einer Infektion und Verletzung der Trachea sind minimiert
  • Haut und Schleimhaut sind reizlos und intakt
  • Sach- und fachgerechter Umgang bei liegender Trachealkanüle
  • die Trachealkanüle liegt sicher
  • Veränderungen / Komplikationen werden frühzeitig erkannt

Definition

  • ein Tracheostoma ist eine operativ angelegte Öffnung der Luftröhre nach außen, welche durch eine Trachealkanüle offengehalten wird

Verantwortlich

  • Pflegefachkräfte

Allgemeines

  • Durchführung nur nach ärztlicher Anordnung
  • Täglicher Wechsel der äußeren Trachealkanüle
  • bei geblockten Trachealkanülen: mindestens 1x täglich und bei Bedarf sowie ggf. nach ärztlicher Anordnung Überprüfung des Cuff-Druckes
  • mehrmals tägliche Reinigung der inneren Kanüle
  • bei jedem Kanülenwechsel Tracheostoma reinigen (mind. alle 8h)
  • bei Hustenreiz: zügig weiterarbeiten, beim Einsetzen der Außenkanüle diese bis zum An-schlag einführen und festhalten, bis Hustenreiz abgeklungen ist
  • Besonderheiten der jeweiligen Produkte beachten (siehe auch Herstellerangaben) sowie Kanülenart je nach Indikation, Funktion und Bedürfnissen des Bewohners anpassen
  • Wechsel zwischen unterschiedlich langen Kanülen  Vorbeugung von Druck- und Scheuer-stellen in der Trachea
  • siehe auch Verfahrensanweisung aseptischer und septischer Verbandswechsel

DurchführungVorbereitung

  • Bereitstellung folgender Materialien:
  • Haut- und Händedesinfektionsmittel
  • 2 Paar Einmalhandschuhe
  • sterile Trachealkompressen oder Kompressen mit metalliner Beschichtung
  • sterile Kompressen
  • 0,9%ige Natriumchlorid-Lösung oder Schleimhautdesinfektionsmittel
  • Trachealkanülen (Kanülen gleicher Größe, ggf. kleinere Kanülen in Reichweite)
  • Stomaöl®
  • ggf. Kanülenhalteband
  • ggf. Kanülenreinigungslösung und weiche Kanülenreinigungsbürste
  • Kilian-Nasenspekulum (für den Notfall zum Offenhalten des Tracheostomas)
  • ggf. nach ärztlicher Anordnung Salben zur Wundheilung
  • Abwurfbehälter
  • Aufklärung des Bewohners und Einverständnis einholen
  • Maßnahmen zur Wahrung der Intimsphäre (u. a. Zimmertür und Fenster schließen)
  • Oberkörper des Bewohners hochlagern lassen/ sitzende Position
  • ggf. Mundschutz und Schutzkittel anziehen bei bronchialinfizierten Bewohnern bzw. Mund-schutz Mitarbeitern mit Schnupfen, Erkältung, Husten usw.Durchführung: Pflege des Tracheostomas und der inneren Trachealkanüle{| width="638" cellpadding="7"

Pflege des Tracheostomas

Pflege der inneren Trachealkanüle

Hygienische Händedesinfektion und Einmalhandschuhe anziehen

äußere Kanüle mit einer Hand festhalten, mit der anderen Hand Kanülenhalteband lösen (bei Verschmutzung Wechsel des Kanülenhaltebands)

äußere Kanüle vorsichtig einige Millimeter herausziehen (während der Exspirationsphase)

Innenkanüle am Ansatz anfassen und während der Exspirationsphase mit Gefühl vorsichtig herausziehen

  • Verschmutzte Kompresse entfernen
  • Inspektion des Tracheostomas (auf Infektionszeichen achten)  bei verstärkter Borkenbildung, Entzündungen, Blutungen o. ä. Hausarzt informieren
  • sterile Kompressen mit 0,9%ige Natriumchlorid-Lösung oder Schleimhautdesinfektionsmittel anfeuchten
  • Umgebung des Tracheostomas mit feuchten, sterilen Kompressen/ Watteträgern reinigen, Borken entfernen
  • ggf. nach ärztlicher Anordnung Salben zur Wundheilung auftragen
  • Trachealkompresse oder Kompresse mit metalliner Beschichtung an Außenkanüle anlegen (Kompresse liegt zwischen Haut und Kanüle)
  • Innenkanüle mit steriler Kompresse außen reinigen oder ggf. in Reinigungslösung legen und hinterher mit Wasser abspülen (Verwendung von Kanülenreinigungsbürste nur, wenn sich Sekretreste nicht von selbst lösen)
  • bei Kunststoffkanülen Innenkanüle nach dem Trocknen dünn mit Stomaöl® einreiben

Kanüle vorsichtig zurückschieben (während der Inspirationsphase)

Gereinigte Innenkanüle einsetzten (während der Inspirationsphase)

Kanülenhalteband befestigen (2-3 Querfinger passen noch zwischen Halteband und Haut)

Korrekte Lage der Kanülen kontrollieren (Innenkanüle muss mit äußerer Kanüle verbunden sein, keine selbständige Bewegung innerhalb der äußeren Kanüle)

ggf. Mundschleimhaut befeuchten

Durchführung: Kanülenwechsel

  • Hygienische Händedesinfektion und Einmalhandschuhe anziehen
  • ggf. endotracheales Absaugen (siehe Verfahrensanweisung Absaugen)
  • Kanülenhalteband lösen (bei Verschmutzung Wechsel des Kanülenhaltebands)
  • Verschmutzte Kompresse entfernen
  • komplette Kanüle während der Exspirationsphase mit Gefühl vorsichtig herausziehen
  • Tracheostoma reinigen (wie unter „Pflege des Tracheostomas“ beschrieben)
  • Einmalhandschuhe wechseln
  • gereinigte bzw. neue Außenkanüle während der Inspirationsphase einführen und mit Kanülenhalteband befestigen (2-3 Querfinger passen noch zwischen Halteband und Haut)
  • gereinigte bzw. neue Innenkanüle einsetzen (wie unter „Pflege der inneren Trachealkanüle“ beschrieben)  Lagekontrolle der Kanüle, ggf. Cuff-Druckmessung
  • Kontrolle der Atmung (gleichmäßig und ohne Nebengeräusche)
  • ggf. endotracheales Absaugen (siehe Verfahrensanweisung Absaugen)Nachbereitung
  • Bewohner nach seinem Befinden fragen und bequem lagern
  • Materialien entsorgen
  • Bei wiederaufbereitbaren Kanülen:
  • Innen- und Außenkanüle in Reinigungslösung einlegen (Einwirkzeit nach Herstellerangaben) oder bei Irritationen an der Haut und/oder der Schleimhaut durch das Reinigungsmittel: Kanülen in sterile Salzlösung einlegen
  • anschließend Reinigung der Kanülen mit weicher Kanülenreinigungsbürste
  • Kanülen unter fließendem Wasser abspülen
  • Kanülen trocknen und kontaminationssichere Aufbewahrung
  • Kanülenreinigungsbürste nach Benutzung ebenfalls nach Herstellerangaben aufbereiten bzw. bei Abnutzung etc. erneuern
  • Reinigungslösung nach Herstellerangaben erneuern

|- | width="637" | Dokumentation

  • Durchführungsnachweis Behandlungspflege
  • Pflegebericht: Beschreibung des Tracheostomas bei entzündlichen Wundverhältnissen und Exsudatbildung, ggf. Wunddokumentation
  • Maßnahmenplanung
  • SIS
  • Medikamentenblatt: Art, Größe und Wechselfrequenz der Trachealkanüle
  • Formular Hinweise und Fragen an den Arzt
  • ggf. Absaugprotokoll

|- | width="637" | Literatur

    • Lektorat für Pflege und Menche, N. (Hrsg.) (2014): Pflege Heute. Lehrbuch und Atlas für Pflegeberufe, 6. vollständig überarbeitete Auflage, Urban und Fischer: München, Jena

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